mathelehrer werden?

2 Antworten

Die Lehrer in Bayern sind verbeamtet und bekommen Besoldungsstufe A 13 (am Gymnasium). Als Lehrer muss man sehr belastbar sein. Man muss viele Dinge gleichzeitig regeln können. Begeisterung für das eigene Fach ist genauso wichtig, wie die Fähigkeit in einem relativ stark reglementierten Umfeld arbeiten zu können. Gerechtigkeitsinn, ein dickes Fell, rhetorische Fähigkeiten, Humor, Menschenkenntnis, den Willen immer was dazu zu lernen, ... die Liste der Eigenschaften eines "guten Lehrers" ist lang.

In Bayern müsste man zu einem Hauptfach wie Mathematik noch ein Nebenfach studieren. Nach der Ausbildung an der Uni folgt das Referendariat, dass zwei Jahre dauert. In anderen Bundesländern wird zum Teil weniger bezahlt. (Sachsen, Angestelltenverhältnis, Gehaltsklasse E11). Auch die erlaubten Fachkombinationen sind von Bundesland zu Bundesland verschieden. Wegen des Lehrermangels gibt es in einigen Bundesländern inzwischen ein verkürztes Referendariat.

ich will auch lehrer werden, aber nicht mathelehrer :-D, also so weit ich weiß, musst du neben mathe noch Pädagogik/Erziehungswissenschaften studieren ( musst du aber nicht später unterrichten) und dann glaub ich noch ein weiteres Fach. Du kennst ja auch wahrscheinlich keinen Lehrer der nur ein Fach unterrichtet. Ich würd mich aber noch bei Unis und so informieren ;) weitere Informationen findest du hier: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/resultList.do?resultListItemsValues=59479&duration=&suchweg=begriff&searchString=%27+Lehrer*+%27&doNext=forwardToResultShort