Matheaufgaben körperberechnung?

 - (Mathematik, Körper)

2 Antworten

Hallo,

um das Gewicht des Werkstücks zu errechnen, brauchst du die Antwort auf die Frage der Aufgabe a) : Wieviel Blech benötigt man?

Damit ist eine Fläche gemeint.

Dann brauchst du noch die Dichte von Eisenblech.

Bei der Dichte bin ich mir jetzt nicht sicher, ich kenne mich mit Werkstoffen nicht aus.

Nur mal als Beispiel: die Dichte von Eisen ist ρ = 7,874g/cm³

Angenommen, die Dichte von Eisenblech ist die Dichte von Eisen, dann brauchst du nur noch das Volumen des Blechs ausrechnen: das Blech ist 2mm dick, also 0,2cm.

Volumen = Fläche • Dicke

Als Beispiel:
angenommen die Fläche des Blechs ist 600cm².
Dann ist das Volumen V des Materials

V = 600 cm² • 0,2 cm = 120 cm³

1 cm³ wiegt 7,874g, also wiegen 120 cm² 120-mal so viel: 120 • 7,874g = 944,88g .

Das wäre dann das Gewicht des Werkstücks.

Gruß

Guten Abend,
wenn du vorher schon Aufgabe 8a berechnet hast, hast du ja eine Fläche erhalten. Diese noch mit 2mm multiplizieren und du erhälst ein Körper. Dann ganz einfach mit der Spezifischen Dichte und dem Körper das Gewicht errechnen.