Matheaufgabe vektoren

2 Antworten

Nehmen wir mal an, die Talstation befindet sich im Koordinatenursprung (denk darüber nach, wieso wir das einfach so annehmen dürfen). Dann befindet sich die Bergstation offensichtlich bei B(1725; 1649; 2116), wie man mit dem Vektor TB ausgerechnet hat.

Die neue Zwischenstation hat die Koordinaten Zneu(488; 534; 645), wie man mit TZneu rausbekommt. Um den Vektor ZneuB auszurechnen, muss man also einfach die Koordinaten von Zneu von den Koordinaten von B subtrahieren.

            TB      1725,1649,2116 - TZneu488,534,645 = ZB neu