Matheaufgabe bitte tipp

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Angaben machen so keinen Sinn, es sei denn es gibt noch weitere Fragen zu dieser Aufgabe.

Der Außendurchmesser ist der den wir brauchen zum berechnen der Mantelfläche und wenn wir den schon haben, dann interessiert die Wandstärke hier nicht.

Wenn der Innendurchmesser gegeben wäre, dann muß ich die Wandstärke addieren um den Radius zu finden, oder die doppelte Wandstärke addieren um den Außendurchmesser zu finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.
casilein  30.06.2011, 18:14

Wieso macht es keinen Sinn, blos weil überflüssige Angaben gemacht werden? Man kann es doch auch berechnen, wenn die grün angemalt ist und der Plakatekleber Paul heißt: Pi x 1,2m x 2,6m

Wandstärke ist normalerweise die Dicke der Wand, aber da du sowieso den Außendurchmesser gegeben hast ist es ja egal, wie weit die Wand nach innen geht, bei solchen Säulen (zumindest die, die ich kenne werden nur Außen beklebt), also du brauchst nur Außendurchmesser und Höhe zu berechnen. Wenn es da nicht eine Zusatzfrage gibt, dann war das entweder eine kleine Verwirrungsaktion durch unnötige Zusatzangaben oder ein Fehler in der Formulierung (der Angabe).

Ich denke du darfst diese Wandstärke ignorieren, denn selbst wenn etwas anderes gemeint ist- die Formulierung versteht hier jeder so und in der Wirtschaft ist ja auch der Schuld, der unklar formuliert und nicht der, der dann etwas herausliest, was evt. nicht klar war (wobei in deinem Fall finde ich die Formulierung gar nicht unklar sondern entweder ist was falsch oder es ist halt eine Information dabei, die du nicht räuchtest)

Der Umfang der Litfaßsäule: Durchmesser mal PI! (1,2mX 3,14) Den Rest kannst du allein! Oder nicht?

Jack19953108
Fragesteller

deswegen ja auch mein kommentar "So ich bin ja nicht blöd"^^;-) das hätte ich vorher auch schon gewusst.Ich wollte aber wissen was mit der Wandstärke gemeint ist weil die schreiben die glaub ich nicht zum spaß hin oder?;-)

JfLtoA  28.06.2011, 22:32
@Jack19953108

So wie du die Frage hier reingeschrieben hast braucht man die Wandstärke nicht ...

Die Wandstärke ist eine unnütze Information, Ballast, sie soll dich verwirren.

Es gehört dazu nur die notwendigen Angaben für die berechnung zu erkennen und die richtigen auszuwählen.

Der Zylindermantel benötigt zur Umfang (pi * D) und Höhe.

da du den Außendurchm. bekommen hast, hast du bei dieser Frage mit der Wandstärke nix zu tun.

Jack19953108
Fragesteller

ok ich machs jetzt so^^

Danke für alle Antworten