Matheaufgabe - ich schaffs nicht....

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Antwort: Heute (3. September 2014) ist in Wirklichkeit Mittwoch.

Im Ernst: In der Aufgabe steht nirgends, an welchem Tag Fritz sagt, es sei in 1001 Tagen Dienstag. (Wenn da wenigstens noch stünde: "Der 1. Mai 2005 ist ein Sonntag", könnte es sein, dass Fritz sein Statement an ebendiesem Tag abgäbe.)

Ich erkläre es anhand einer anderen Aufgabe:

Der 03.09. ist ein Mittwoch. Heinz sagt "In sieben Tagen ist Freitag". Welcher Tag ist heute wikrlich?

1
@deletedname

Gute Vereinfachung der Originalaufgabe. Wäre in dieser Form aber vermutlich am 05.09. oder 06.09 angebrachter.

Edit: sehe gerade, dass dann das erste "ist" nicht mehr stimmen würde. Ist also doch nicht so einfach, das Problem.

0
@PWolff
Edit: sehe gerade, dass dann das erste "ist" nicht mehr stimmen würde. Ist also doch nicht so einfach, das Problem.

Verstehe nicht ganz was du damit meinst? Du musst mir deine Gedanken schon erläutern^^

0

Der erste Mai spielt keine Rolle. Teil 1001 durch sieben und du hast dein Ergebnis. Tipp es geht voll auf.

Was möchtest Du wissen?