Mathe Umformen von Gleichungen?

3 Antworten

Beim ersten Blatt machst du bei e) und f) den Fehler, dass du nach Umformen, das Ergebnis für -x dort stehen hast. Das heißt, du musst noch einmal beide Seiten mit -1 multiplizieren, damit du auf das Ergebnis von x kommst!

Ansonsten ist es überall so bei Gleichungen, dass man immer mit dem „verkehrten“ Rechenoperator rechnet. Also wenn da ein • steht, macht man :, wenn ein + vor einer Zahl steht, rechnet man - und so weiter... ich hoffe, das ist verständlich!
Lieben Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aufgabe 2a (1 war mir zu mühsam, immer den Kopf zu drehen;-) ):

Wenn zwischen einer Zahl und der Variablen (X) kein Rechenzeichen steht, ist damit eine Multiplikation gemeint, dort steht also nicht 5+X, sondern 5*X.

Also musst du nicht 5 abziehen, sondern durch 5 teilen.

Die anderen Teile analog

erstes Blatt

e) -x = -10
x=10

das Minus vor dem x darfst du nicht weglassen

f) -8 = -x
x=8

zweites Blatt:

hier muss dividiert werden:

5x=20 |:5
x=4