Mathe Thema Trassierung?

1 Antwort

Man könnte z. B. überlegen, die Auffahrt einfach als Gerade auszuführen, dann sind die Übergänge oben und unten allerdings etwas "ruppig".

Besser wird sein, wenn man die Übergänge von den Geraden zur Auffahrt jeweils "knickfrei" (=Steigungen an den Übergängen sind gleich) ausführt, damit die Auf-/Abfahrt einen sanfteren Verlauf nimmt.

Noch besser wäre, wenn die Übergange (wie in der Aufgabe davor) krümmungsruckfrei sind, d. h. die 2. Ableitungen sind an den Übergängen ebenfalls gleich zu denen der Geraden, also auch Null.