Mathe Sektglas?

2 Antworten

Du kannst dir Zahlen ausdenken, zum Beispiel d = 5 cm und h = 10 cm, falls das für dich einfacher ist. Die Formel für das Volumen ist:

V = 1/3 * pi * r² * h

Rechne für beide das Volumen aus.

Dann teile das größere Volumen durch das kleinere Volumen, dann -1

Rechne das Volumen von beiden aus und dann hast du schon mal wie viel mehr Volumen in das rechte Glas passt.

Tannibi  21.03.2022, 10:31

Braucht man nicht; das geht im Kopf.

UnknownIdent816  21.03.2022, 10:32
@Tannibi

Sag Ma wie man dann das macht 😉ich hätte es so gemacht wie ich es gesagt hab

Tannibi  21.03.2022, 10:35
@UnknownIdent816

V = 1/3 * pi * r² * h

Es ändert sich nur r mit dem Faktor 1.5. Das zum Quadrat = 2.25.

Wir haben also 125% Änderung.

Tannibi  21.03.2022, 10:37
@UnknownIdent816

Du hast gesagt, man soll das Volumen ausrechnen.
Das habe ich nicht getan. Ich ahbe nur die Änderung
einer Zahl betrachtet, das Volumen spielt überhaupt
keine Rolle.