Mathe, runden, Nachkommastelle?

Die Aufgabe ist es

4 Antworten

Beim runden auf eine bestimmte Nachkomastelle musst du immer auf die Nachkommastelle schauen, die nach der Nachkommastelle kommt, auf die du Runden musst. Ein Beispiel:

Die Zahl 15,346578 soll auf drei Nachkomastellen gerundet werden. Es soll auf drei Nachkommastellen gerundet werden, also schaust du dir die vierte Nachkommastelle an. In diesem Fall ist das eine 5. Jetzt gilt folgende Regel: Ist die zu betrachtende Nachkomastelle eine 5; 6; 7; 8 oder 9, wird aufgerundet. Ist die zu betrachtende Nachkomastelle eine 0; 1; 2; 3 oder 4 wird abgerundet. Abrunden bedeutet, dass die Nachkomastelle, auf die gerundet werden soll, einfach so beibehalten wird und alles, was danach kommt, einfach weggelassen wird. Beim Aufrunden wird die Nachkomastelle, auf die gerundet werden soll, um 1 erhöht und alles, was danach kommt, wird weggelassen.

Im Beispiel ist die vierte Nachkommastelle eine 5. Also muss aufgerundet werden. Also wird die dritte Nachkomastelle um 1 erhöht und der Rest wird weggelassen. Auf drei Nachkomastellen gerundet würde die Zahl also lauten: 15,347.

Noch ein weiteres Beispiel: 122,456743286 soll auf 5 Nachkomastellen gerundet werden. Ergibt: 122,45674.

Wenn du, wie der der b), sinnvoll runden sollst, musst du einfach selbst entscheiden, auf welche Nachkomastelle es sinnvoll wäre, zu runden. Beim Schulweg würde ich beispielsweise auf eine Nachkommastelle runden. Es ist für die Angabe der Größenordnung nicht relevant, ob der Schulweg jetzt 1,47 km oder 1,4 km lang ist, beides bewegt sich in der gleichen Größenordnung.

du sollst die erste Stelle hinter dem Komma runden; also guckst du dir die 2. Stelle hinter dem Komma an; wenn da 0,1,2,3,4 steht, lässt du die erste Stelle, wie sie ist- wenn 5,6,7,8,9 an 2. Stelle steht, machst du die 1. Stelle um 1 höher

a) 4,6

1,5

0,1

14,6

b) 1,5km 126cm 22mm

Du musst auf die zweite Nachkommastelle gucken. Ist diese 0-4 wird abgerundet und von 5-9 aufgerundet. Dementsprechend mus man die erste Zahl nach dem Komma eins höher oder gleich behalten.

a.) 4,637= 4,6 ~ Da die zeite Nachkomma stelle eine 3 ist.

1,499= 1,5 ~ Da bei einer 9 aufgerundet wird.

Die meisten Lehrer wollen 2 Nachkommastellen haben. Also rundest du die dritte auf die zweite.
Rundungsgrenze: ab 5 azfwärts.

2,554 = 2,55
2,555 = 2,56

Ziffern danach interessieren berhaupt nicht.

2,557234595 = 2,56

Die geschwungenen Gleichheitszeichen habe ich gerade nicht im Zugriff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

magicced01  15.12.2020, 15:57

In der Aufgabe steht man soll auf eine Nachkommastelle runden

Volens  15.12.2020, 16:01
@magicced01

Wenn es extra gefordert wird, muss man sich danach richten:

2,554 = 2,6 aufrunden

2,555 = 2,6

2,5123 = 2,5 abrunden