Auf welcher nachkommastelle muss man schauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nimmst immer die Stelle nach der, zu der du runden möchtest.

Also nehmen wir an du hast die Zahl 2.3564454

Wenn du auf eine Stelle nach dem komma runden willst nimmst du die 2. Stelle nach dem Komma(5), also rundest du auf, auf 2.4. Wenn du auf 2 stellen nach dem Komma runden willst nimmst du die 3. 2.36. Bei 3 Nachkommastellen nimmst du die 4. 2.356....

Und so weiter.

Bhhrroooo
Fragesteller

Na geht doch!! Das ist die erste gut erklärte Antwort die man auch verstehen kann. Danke dir vielmals du hast mir sowas von weitergeholfen!!!!!

Man sagt dabei manchmal auf welche nach Komma stelle man Rundet

Bsp: 7,8893 "Runde auf die erste nach Komma stelle"~ will er nur 1 Zahl nach dem Komma wenn wir das so runden wäre es 7,9 ,da die zahl dahinter über 4 ist.

würde die Person jetzt aber sagen "Runde auf die dritte nach Komma stelle"~ will er 3 Zahlen hinter dem Komma, das sehe dann so aus 7,889 da die Zahl dahinter in dem fall die letzte unter 5 ist. Bei weiteren Fragen kannst du einfach Fragen ;)

Ich finds super das du das jetzt noch lernst. Viele würden sagen es ist ihr Schicksal.

Bhhrroooo
Fragesteller

Super erklärt! Alles verstanden. Dankesehr!👍👍

Es kommt drauf an, auf wieviel Stellen Du runden willst.
Wenn Du auf n Stellen runden willst, dann schaust Du auf die (n+1)te Stelle an (alle weiteren ignorierst Du). Wenn die größergleich 5 ist wird aufgerundet. Das Ergebnis muss dann n Nachkommastellen haben, auch wenn die nte Stelle eine 0 ist. Die muss mitgeschrieben werden.
Dein Beispiel:
3,690 --> runden auf 2 Nachkommastellen:
3,69 --> runden auf 1 Nachkommastelle:
3,7
Aber:
3,695 --> runden auf 2 Nachkommastellen:
3,70 --> runden auf 1 Nachkommastelle:
3,7

3,69 ~ 3,7

3,7 ~ 4

Bhhrroooo
Fragesteller

Das erklärt noch nicht so ganz meine Frage auf welcher nachkomma stelle muss ich denn jetzt Runden?

Bhhrroooo
Fragesteller
@GreenBoi

Lassen wir das nal einfach hahahaha nicht blse gemeint, aber ich hab echt gernicht davon verstanden.... Danke dir trotzdem!👍😃