Mathe rationale zahlen hilfe?

1 Antwort

Hallo,

Bei der Aufgabe 1 musst Du entscheiden, welche Zahlen rational sind. Sind die Zahlen rational, musst Du diese als Bruchtzahl eingeben, weil solche Zahlen eine, bestimmte Endung und Wiederholungsmuster haben. 😃

Anhand dieser Beschreibung sind die Zahlen 3,4, 3,4--, 3,39, 3,40, 3,04, und 3,040.

Aus diesen Dezimalzahlen sind diese in Bruchtzahlen zu konvertieren, und sie ergeben bzw. 17/5, 31/9, 339/100, 17/5, 76/25, und 76/25. 😊🍀

Alles Gute für Dich. 🤗

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
marialala100
Fragesteller

Danke für die Antwort ich habe jedoch noch paar Fragen. Undzwar wie hast du die dezimalzahl/periode in einen Bruch umgewandelt und sind es 17 fünftel oder 5 siebzehntel?

ethan227  07.09.2023, 10:23
@marialala100

Bei 1b weißt man schon, dass 1/9 = 0,1111 ... ist. Deswegen habe ich es als 31/9 geschrieben, weil es schon ausgezeichnet wird, dass 3 'ne ganze Zahl ist. :))

Außerdem sind 3,40 17 Fünftel. Aber Du kannst das trotzdem als 3 2/5 ( gemischte Zahl ) schreiben. 😊