kann mir bitte einer die Aufgabe erklären?

3 Antworten

8 )

Oberfläche : 4pi*r²............wie unten das Volumen

.

Für das Gewicht :

V_kugel = 4/3 * pi * r³

A : r = 8

B : r = 4

C : r = 2

D : r = sag du

Bei A mal eins , bei B mal acht , bei C = ????

V * 0.2 g/cm³ ergibt Gewicht in Gramm.

.

9)

hier ist ein rechtwinkliges Dreieck

Bild zum Beitrag

---- waagrecht : r

---- senkrecht : r

---- Diagonal : d

.

d² = r² + r²

d = r*wurz(2) = r*w(2)

.

der kreis der dazwischen passt als Stellvertreter für die Kugel hat den Radius

r*w(2) - r = r*(w(2)-1)

 - (Schule, Mathematik, Kugel)

Links oben in der Box stößt die Kugel an die Randflächen. Dadurch kannst du den Radius der Kugel finden finden. (8 cm.)

Mit dem Radius kann man die Oberfläche ausrechnen. Dafür gibt es eine Formel.

Bei den anderen Teilen musst du ebenfalls versuchen, den Radius einer einzelnen Kugel herauszufinden. Dann müsstest du noch darauf achten, dass es mehrere Kugeln sind. Es soll pro Box die Oberfläche "aller Kugeln" berechnet werden. Das wäre bei Teil B 8 Mal die Oberfläche einer einzelnen Kugel.

Bei Aufgabe 9 ist der Abstand zweier gegenüberliegender Kugeln der Maximaldurchmesser für die fünfte kugel.