kann mir bitte jemand helfen?

2 Antworten

Du hast jeweils zwei Intervalle pro Funktion.

Nun setzt du die jeweiligen Intervallgrenzen ein und erhälst Funktionswerte. Aus dem ersten integral lassen sich zwei Funktionswerte basteln, da die Intervallgrenzen als x - Werte anzusehen sind, kannst du nun die Steigung berechnen. Dies ist die durchschnittliche Steigung. Die Momentansteigung ist die exakte Steigung!

verreisterNutzer  03.03.2021, 20:13

Hey Simon, danke für deine Antwort. Könntest du die erste ausrechnen? Damit ich weiß wie die anderen Aufgaben im Buch gehen? Ich lese das aber irgendwie verstehe ich das trotzdem nicht ganz

Im Prinzip wird einfach bestimmt, wie viel sich die Funktion über das Intervall ändert.

Dafür einfach ( f(obere Grenze)-f(untere Grenze))/(obere Grenze - untere Grenze) rechnen