Mathe helfen?

6 Antworten

Fläche durch Seite ergibt andere Seite.
Umfang feststellen und durch 3 teilen.
(Beim Umfang kommt jede Seite zweimal vor.)

Das klappt auch, weil bei Abstand 3 m alle Pfosten richtig stehen, denn alle Seiten sind durch 3 teilbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

27 x 18 = 486

27 + 18 + 27 + 18 = 90

90:3 = 30

30 Zaunpfosten

Du musst herausfinden mit wievielen Metern du 486m² umzäunen kannst. Bedeutet du brauchst den Umfang einer Fläche. Eine Fläche ist F=a*b. a hast du mit 27m gegeben, F mit 486m². Du stellt die Gleichung um. Dann ist es b= F:a. Jetzt kürzt sich das m² zu einem m. Du müsstest jetzt b haben.

Jetzt würde ich a und b durch 3 Teilen. Das Ergebnis ist die Anzahl an Pfosten für je eine Seite. Dann die anzahl der Pfosten von a *2 und die von b*2. Verstanden? Ich denke so sollte es stimmen.

Du sollst hier die Gleichung zur Berechnung des Flächeninhalts benutzen:

Fläche = Breite x Höhe

Davon hast du schon zwei Werte angegeben: 486m² ist die Fläche, 27m ist Breite oder Höhe. Setze diese Werte in die Gleichung ein und du erhältst:

486m² = 27m x Höhe

Durch Umstellen kannst du nun die Höhe ausrechnen.

Anschließend musst du den Umfang des Grundstücks berechnen, das ist sehr leicht:

2x Höhe + 2x Breite

Da alle 3 Meter ein Pfosten gesetzt werden soll, teilst du das Ergebnis noch durch 3.

Du musst irgendwie raus finden wie lang die Seiten sind ( weiß leider nicht mehr wie das geht weil es zu lange her ist) wahrscheinlich musst du die Seiten einzelnd ausrechnen. Dann addierst du die einzelnen Seiten, teilst sie durch 3 und das Ergebnis ist dann die Anzahl der Pfosten