Kann mir jemand bitte bei der Aufgabe helfen bzw vielleicht das erster vor rechnen damit ich weiß wie es geht?

2 Antworten

Also es gibt auf jeden Fall viele binomische Formeln. Also alle Klammern, die ein hoch 2 haben, kannst du mit der binomischen Formel auflösen. Sobald du das gemacht hast, kannst du mit dem jeweiligen Vorfaktor multiplizieren. 1e) multiplizierst du einfach aus; also 3x mit (x+2) und die Klammer bei 1f) kannst du auflösen, indem du das Rechenzeichen "umdrehst", weil zuvor ein Minus steht. Wenn vor einer Klammer ein Minus steht, da kannst du die Klammer auflösen, indem du halt das/die Rechenzeichen umdrehst. Zum Beispiel: aus plus wird minus.

Mann, hätte ich solche Aufgaben wäre mein Leben viel leichter xD

Du schaffst das :D Wenn du irgendwas nicht weißt, kannst du im Internet gucken.

A) ist ein Binom: (x+2)^2

also allg. Form für a):

x^2 + 4x + 4 -5

–> f(x): x^2 + 4x -1

Hanna934
Fragesteller

Also ist b) f(x)=3x^2-95?

Chani06  08.12.2020, 20:53
@Hanna934

Hää.. nein 😂:

= 3(x^2 - 3x + 25) - 70

= 3x^2 - 9x + 75 - 70

= 3 x^2 - 9x + 5 |:3

= x^2 - 3x + 5/3

Hanna934
Fragesteller
@Chani06

Aber c) ist f(x)=x^2+2x+13/2 oder?