Mathe-Aufgabe; verstehe die Begrifflichkeiten nicht?

Die Begriffe und die Skizze hab ich jetzt verstanden, danke euch! Jetzt hab ich die Aufgabe gelöst und frage mich: Stimmt meine Lösung von 35,4 Grad und der Lösungsweg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Guckst Du

 - (Schule, Mathematik, Ausbildung und Studium)

Die Ausladung bezeichnet, wieviel Platz die Treppe "am Boden" einnehmen darf. Also: Wenn Du Dir das von der Seite vorstellst, dann ist der Abstand vom 1. Stock zum Boden die Geschosshöhe (Kathete). Die Treppe ist die Hypotenuse. Die Ausladung ist die zweite Kathete im entstehenden rechtwinkligen Dreieck. Die Treppenwange ist quasi die seitliche Abschlussleiste der Treppenstufen - also quasi ebenfalls die Hypotenuse.