Was soll ich in der Aufgabe nummer 1 besonders bei c) und d) machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht definiert bedeutet ja quasi "nicht lösbar". Würde bei a) z.B. im Nenner x=0 sein wäre der Term nicht definiert. Also ist der Term definiert für alle Werte von x (x Element der reelen zahlen) und ungleich 0.

Bei c) wäre der Term nicht definiert, wenn im Nenner eine 0 ist wieder. Dafür müsste x=2 sein (3*2-6=0). Also ist der Term definiert, wenn x Element der reelen Zahlen, aber ungleich 2 ist.

Achso und der zweite Teil der Aufgabe, mit x=1 berechnen sollte klar sein oder?

Z3R02
Fragesteller

Hallo , dankeschön für die Hilfreiche Antwort , das mit dem x=1 ist kein Problem . Ber ich hätte da noch eine Frage unswar , bei d) ist der Term für jede zahl definiert ? weil technisch gesehen, könnte man zu der 2 oder 3 jede zahl dazurechnen oder ?

Zombor02  06.05.2021, 00:05
@Z3R02

x kann auch negativ sein ;D

Ist nicht definiert wenn x=-3 wäre, aber sonst bei allen. Bei der 2 im Zähler ist es egal ob da 0 rauskommt aber mit x=-3 kommt im Nenner 0 raus

Halbrecht  07.04.2022, 07:13
@Z3R02

hilfreich ? und warum bewertest du sie dann nicht so ?

Von Experte Halbrecht bestätigt

Wenn ein Nenner 0 ist, ist er nicht definiert.

d) Das heißt, wenn

3 + x =  0     | -3
    x = -3

Du musst also hinschreiben:        x ≠ -3
soll heißen: x darf nicht -3 sein (x ungleich -3)

Der Term ist für alle Zahlen definiert außer -3.

Für x = 1 ist (2 + x)/(3 + x) = 3/4
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb