Mathe Aufgabe kann mir wer helfen?

4 Antworten

Und wo ist das Problem diese Aufgabe zu berechnen?

Du weisst, wie lange 6 Personen für die gegebene Anzahl von Lampen brauchen.
Daraus kannst du also berechnen, wie lange EINE Person brauchen würde und daraus wiederum, wie lange 8 Personen brauchen.
Die Anzahl der Lampen ist irrelevant für die Zeitberechnung. Diese ist nur dafür notwendig zu wissen, dass sich die Anzahl nicht verändert.

Einskommafünfdurchachtmalsechs Stunden.

das wäre die kurze Antwort.

Die lange ist etwas komplexer. wenn 6 Leute in 90 Minuten 30 Leuchten montieren, dann bedeutet das, dass einer in dieser Zeit 5 Leuchten montiert.

Ich habe das ganze der einfachen rechenbarkeit halber mal auf Minuten umgerechnet, damit ich nicht mit dem Taschenrechner umher arbeiten muss.

Außerdem gehen wir mal davon aus, dass die alle gleich schnell arbeiten, sich nicht auf den füßen stehen und es eine arbeit ist, die alleine genauso fix geht wie zu zweit oder zu dritt. in der Praxis ist das natürlich käse,. aber das ist schulmathematik, die ist so praxisorientiert wie Philosophie.

weiter im text. wenn einer in 90 minuten 5 Leuchten schafft, aber 30 leuchten zu montieren sind, bedeutet das. dass er 6 mal 90 Minuten braucht, also 540 Minuten.

Teilen wir diesen Wert durch 8, weil ja mit 8 Leuten die Arbeit 8 mal so schnell geht, kommen wir auf 67,5 Minuten. also eine Stunde, 7 Minuten und 30 Sekunden.

wie gesagt, das sind alles theoreitsche werte. bis zu einem gewissen Punkt geht mit mehr leuten die arbeit überprportional schneller ab dann wieder unterproportional. weil sie sich einfach auf den füßen herumstehen.

lg, Anna

Das kannst du mit dem Dreisatz rechnen. Der Einfachheit halber sollte man aber die 1,5h in Minuten umrechnen.

Dann ausreichen wie viele Minuten ein Azubi brauchen würde und daraus kannst du dann erreichen, wie viele lange 8 brauchen würden.

Umgekehrte Proportionalität.

n: Anzahl Lehrlinge vorher

t: Zeit vorher

N: Anzahl Lehrlinge nachher

T: Zeit nachher.

n*t = N*T

umstellen nach T

(n*T)/N = T

Ob die Lehrlinge in der Zeit 30 Lampen bauen oder 10 Bier trinken, ist für die Rechnung ganz egal, solange die jeweilige Zahl konstant bleibt.