Mathe Aufgabe?

1 Antwort

Zunächst müssen wir den Umfang der Rasenrolle berechnen. Dazu können wir die Formel für den Umfang eines Kreises verwenden:

U = 2 * pi * r

Dabei ist r der Radius der Rolle, der mit 4 Metern gegeben ist, und pi etwa 3,14.

U = 2 * 3,14 * 4

U = 25,12 Meter

Das bedeutet, dass eine Rolle eine Länge von 25,12 Metern hat. Da wir 20 Rollen gekauft haben, haben wir insgesamt 20 * 25,12 = 502,4 Meter Rasen gekauft.

Da jede Rolle 5 Meter breit ist, können wir die Anzahl der Rasenstücke berechnen, indem wir die Gesamtlänge der Rasenrollen durch die Breite eines Rasenstücks teilen:

Anzahl der Rasenstücke = Gesamtlänge der Rasenrollen / Breite eines Rasenstücks

Anzahl der Rasenstücke = 502,4 Meter / 5 Meter

Anzahl der Rasenstücke = 100,48

Da wir wissen, dass jedes Rasenstück die Rolle genau einmal umschließt, können wir die Gesamtfläche des Fußballfeldes berechnen, indem wir die Fläche eines Kreises mit dem Radius der Rolle multiplizieren und das Ergebnis mit der Anzahl der Rasenstücke multiplizieren:

Fläche des Fußballfeldes = Anzahl der Rasenstücke * Fläche eines Kreises mit Radius 4 Meter

Fläche des Fußballfeldes = 100,48 * 3,14 * 4^2

Fläche des Fußballfeldes = 502,4 * 3,14 * 16

Fläche des Fußballfeldes = 2511,97 Quadratmeter

Daher hat das Fußballfeld eine Fläche von etwa 2510 Quadratmetern, was Antwort c) entspricht.