mathe?

2 Antworten

mathe?

Ja ist es. Genauer gesagt Prozentrechnung.

😉

Eine Drogerie verkauft ein Parfum von Coco Chanel um € 132,48. Dabei schlägt der Produzent auf den Herstellungspreis 15 % auf, der Zwischenhändler 25 % und die Drogerie 80 %.

Dann rechne die Kette einfach zurück zum Anfang.

Im Laden (der Drogerie) steht es für 180% des Preises, den der Laden selber bezahlt hat (weil er ja 80% aufgeschlagen hat).

Also den Verkaufspreis / 180 und das Ergebnis dann * 100 rechnen. Dann kennst Du den Preis für den der Laden es beim Zwischenhändler eingekauft hat.

Der Zwischenhändler hat selber 25% aufgeschlagen also sinngemäß das selbe noch mal… Erst den Einkaufpreis des Ladens (von der letzten Rechnung) / 125, dann das Ergebnis * 100. Damit hast Du den Einkaufspreis des Zwischenhändlers.

Ab jetzt müsstest Du das Prinzip verstanden haben und den Rest selber hinbekommen.

Ja, das ist eindeutig Mathe. Vermutlich deine Hausaufgaben. Also: selber machen, Lösungsweg vorstellen und eventuell korrigieren wir hier.