Mathe?

2 Antworten

Es ist wichtig solche Diagramme zu verstehen. Macht die Mathematik auch viel leichter.

Die Zeit läuft immer konstant ab. Das heißt wir bewegen uns konstant auf der x-Achse nach rechts. Doch was passiert dabei mit der Höhe?

Du kannst als Hilfestellung auch ein Geodreieck nehmen, es senkrecht halten und gleichmäßig nach rechts bewegen.

Bei [1] bewegt sich die Höhe dann auch gleichzeitig. Das bedeutet, dass Ida gleichmäßig nach oben gezogen wird.

Bei [2] ist es am Anfang auch gleichmäßig, aber dann kommt eine Veränderung. Du bewegst dich zwar gleichmäßig in der x-Achse (Zeit), aber die Höhe bleibt gleich. Wenn die Zeit läuft, die Höhe sich aber nicht ändert, dann hat Michel wohl eine Pause gemacht.

Bei [3] steigt Ida am Anfang nur leicht. Die Höhe ändert sich zwar, aber nicht schnell. Heißt Michel zieht sie sehr langsam hoch. Doch je weiter du nach rechts kommst, desto schneller ändert sich die Höhe. D.h. dass Michel sie anfangs langsam und dann immer schneller nach oben zieht.

Hoffe das hilft dir beim Verständnis.

a gleichmäßig schnell

b gleichmäßig schnell mit Unterbrechung

c schneller werdend

d überlege mal, wie die Kurve bei langsamer werdend aussehen müsste