Material in Blender sieht immer anders aus als im Preview?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das hat nichts mit dem UV mapping zutun,
bei Blender musst du in den material properties zuerst displacements aktivieren damit man sie sieht
dazu kommt das displacements so weit ich weiß nur in der cycles render engine funktionieren.
am besten schaust du dir "How to Fix Displacements Not Working Correctly in Blender" von Ryan King Art auf Youtube an dort wird das ganze gut erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SimonAto
Fragesteller

Danke dir, das war die Lösung!

Ich bin leider kein Experte, aber wenn die Dreidimensionalität nicht gegeben ist, muss es am UV-Mapping liegen. Am besten schaust du dir ein Tutorial an und sucht nach Fehlern.

Die Shader sollten auch identisch sein, oft werden nicht die Standard-Shader verwendet, das steht meist auf der Seite.

SimonAto
Fragesteller

Ja mit dem UV-Mapping hab ich nur ganz wenig Berührungspunkte...

Ich werde mich mal nach Material-Turorials umsehen, vielleicht ist da der eine Step dabei der mir fehlt.

Danke für den Hinweis!