Masturbation Sünde?

3 Antworten

Die einen sagen so, die anderen sagen so... Je nachdem wen Du fragst, wirst Du unterschiedliche Antworten auf diese Frage erhalten.

Das Beispiel mit Onan sagt nichts über die Mastubation an sich aus. Bie Bestrafung erfolgte, weil Onan sich nicht in die damals gültige Moralvorstellung gefügt hat, dass beim Tod der Ehefrau seine Schwägerin einen Erben gebären sollte.

Die Kleriker haben dies zum Anlass genommen, die Masturbation selbst als Sünde anzuprangern. Das liegt aber in dem allgegenwärtrigen Sexualpessimismus der Kirche begründet. Es wird die oberste Regel aufgestellt, dass Sex ausschließlich der Fortpflanzun zu dienen habe und man sich daran nicht erfreuen darf.

In Wirklichkeit ist es so, dass die Natur den Sexualtrieb und die Freude am Sex deswegen erfunden hat, damit Sex stattfindet. Ohne die Lust am Sex würden es weder Tiere noch Menschen machen und deshalb muss Sex Spaß machen, also eine Belohnung liefern.

Der Mensch und einige andere Tierarten betreiben aber Sex auch zum Vergnügen oder um Konflikte zu lösen, wie es bei den Bonobos der Fall ist.

Sex, und vor Allem ein Orgasmus ist sehr entspannend und wirkt gut gegen Stress; das ist erwiesen. Stress belastet den Körper und den Geist und als Folge neigen gestresste Menschen zu Fahrigkeit, was soziale Konflikte zur Folge haben kann.

So kann die Ausübung von Sex dazu führen, dass Menschen besser miteinander klar kommen und das dient dem friedlichen Zusammenleben in der Gesellschaft, und daran hat auch die Kirche Interesse, wie die zehn Gebote beweisen.

So gesehen kann Masturbation bzw Sex, der nicht der Fortpflanzun dient kaine Sünde sein. Für diese These spricht, dass in der Bibel an keiner anderen Stelle über Masturbation etwas steht.

Die orthodoxen Glaubenshüter behaupten, dass Sex eine Sünde ist, können dies aber nicht begründen. Die Liberalen sehen es lockerer und benutzen Sex, um sich besser zu fühlen.

Im Übrigen steht in der Bibel nicht immer die ultimative Wahrheit, denn sie wurde von Menschen geschrieben, und die können sich bekanntlich irren.

Ich denke, man sollte alle Mechanismen seines Körpers nutzen, die eine Möglichkeit bieten, das eigene Wohlbefinden zu verbessern. Dazu gehört das Ausleben von Sexualität ebenso wie Zärtlichkeiten an sich selbst oder das Kuscheln, z.B. mit einer Schmusedecke oder einem Kuscheltier.

Eine Sünde ist nichts Anderes als ein Verhalten, das Anderen schadet.

Vieles von dem, was in der Bibel steht, ist in dem Kontext zu sehen, in dem es geschrieben wurde - also im Zusammenhang mit der Zeit, aus der die Texte stammen, aber auch unter dem Gesichtspunkt der gesellschaftlichen Regelungen, die zur damaligen Zeit gegolten haben. Vieles hat hat aber auch bildhafte Bedeutung. Unabhängig davon hat sich aber die Zeit, aber auch die Gesellschaft, und mit ihr auch die Kirche, die (Natur)Wissenschaft weiterentwickelt und neue Erkenntnisse gewonnen.
Auf der einen Seite hast Du somit recht, dass es (vor allem in älteren) (Lehr)büchern der katholischen Kirche immer noch Textstellen gibt, die besagen, dass u.a. masturbieren eine Sünde wäre und daher verboten ist.
Demgegenüber stehen aber wissenschaftlich anerkannte Untersuchungen, die belegen und beweisen, dass masturbieren - im vernünftigen Rahmen - durchaus gesund ist. Abgesehen davon ist es - nicht nur für mich - durchaus widersprüchlich, dass man einerseits davon ausgeht, dass der Mensch in seiner Gesamtheit - und das beinhaltet ja auch die menschliche Sexualität - als Teil des Schöpfungsplanes Gottes ansieht, aber meint, dass der Mensch den Gefühlen, die er oder sie durch diese Sexualität erfährt, nicht nachgehen bzw. sie nicht ausleben darf.
Daher bin ich der absoluten Überzeugung, dass Masturbieren in keiner Weise Sünde ist, zumal das zwanghafte Unterdrücken von sexuellen Gefühlen naturgemäß eher dazu führt, dass man sich unglücklich, gestresst und unwohl fühlt, und das kann ja wohl nicht im Sinne einer Religion sein, die für sich in Anspruch nimmt, Menschen zur Glückseligkeit und einem erfüllten Leben verhelfen zu wollen.

Ja.

Wir sollten aber so gesinnt sein wie Christus auch war (Phil.2,5)

und nicht fleischlich (Röm.8,5).

Woher ich das weiß:Recherche