Master of Psychology im Australien studieren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SadRomance, das Bachelorstudium in Australien – auch im Fach Psychologie – dauert in der Regel wie in der Schweiz drei Jahre. Deshalb würdest du mit einem dreijährigen Bachelor aus der Schweiz ganz grundsätzlich die formalen Voraussetzungen für eine Masterbewerbung in Australien erfüllen. Da die australischen Universitäten in ihren Zulassungskriterien aber relativ autonom handeln, kann es natürlich Ausnahmen von der Regel geben, weshalb es sich lohnt, sich an der Wunschuni vorab zu informieren, ob eine Bewerbung mit einem dreijährigen Bachelor möglich wäre. Zusätzlich solltest du auf jeden Fall beachten, dass es mit dem Psychologiestudium im außereuropäischen Ausland generell recht kompliziert ist. Psychologische Berufe gehören soweit wir wissen in der Schweiz zu den reglementierten Berufen; daher muss eine im Ausland erworbene Berufsqualifikation von der zuständigen Schweizer Behörde anerkannt werden. Um sicherzugehen, dass du mit einem Abschluss aus Australien auch in der Schweiz als Psychotherapeutin oder in einem anderen geschützten psychologischen Beruf arbeiten bzw. eine Psychotherapeutenausbildung machen kann, ist es unbedingt empfehlenswert, vor der Bewerbung Rücksprache mit der zuständigen Stelle zu halten. Diese ist in der Schweiz das Bundesamt für Gesundheit: MEBEKO-Ausbildung@bag.admin.ch /www.bag.admin.ch

SadRomance
Fragesteller

Danke erstmal! Ich habe noch bisschen nachgeforscht (im Internet) und gelesen, dass man für der Master in Psychologie den Honours Degree braucht. Das mit der Anerkennung schaue ich noch. Im Moment habe ich dem Traum irgendwann nach Australien auszuwandern. Es ist noch zu früh, um sich Gedanken zu machen, aber ich bin irgendwie ein Kontrollfreak, wenn es um meine Zukunft geht (muss mal spontaner werden). Ich plane gern, wie was mal sein sollte. Obwohl es nicht klappt. Jedenfalls, mit einem australischem Bachelorabschluss (oder auch Honoursabschluss) habe ich dort vielleicht mehr Chancen. Aber zuerst sollte ich wahrscheinlich die Matura schaffen, ein WorknTravel in Australien machen, danach kann ich ja schauen, ob es mir dort so sehr gefällt, dass ich dort ein paar Jahre studieren will. Und ob ich genug Geld bis dahin habe. Da ich im Moment Ferien habe, weiss ich nicht was tun und sammle iwie die ganze Zeit Infos.

Grundsätzlich wurden in Europa die Bachelor-Studiengänge eingeführt, um Auslandsstudien zu erleichtern. Ein Bachelor hier wird in Australien also grundsätzlich anerkannt, allerdings unterscheidet sich das Gesundheitswesen der Schweiz von dem in Australien ziemlich deutlich. Deshalb könnte es da zu Komplikationen kommen.

Am besten: Informiere Dich da, wo Du studieren willst. Inwieweit die australische Universität mit Deinem Bachelor verfährt dürfte man ebenda am besten wissen. Nimm Kontakt auf und frage einfach mal nach. Im Zweifel werden sie Dir Stellen nennen, die Dir eine fundiertere Auskunft geben können als gutefrage.net.