Massivholzhaus mit Putzfassade?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nektarine, Eine Putzfassade im Massievholzbau ist im Grunde von den kosten her fast gleich wie eine Holz oder Plattenfassade. meinen vorrednern möchte ich noch entgegnen a: wenn ich ein Holzhaus baue mach ich das wegen der hohen Wohnqualität und nicht wegen der Holzansicht. der Ökologische Faktor ist der grösste. b: da es sich in jedem Fall bei einem Massievholzhaus um eine Hinterlüftete Fassade handelt kann das Holz hinter der Putz bzw. Holz oder Plattenfassade nicht schaden nehmen. Bitte Informiert euch das nächste mal selber besser bevor Ihr solch einen stuss als Ratschlag abgebt. Viele Grüsse von einem im Holzhausbau tätigen Zimmermeister der weiss von was er schreibt Danke

Vielen Dank:)

0

Welche Fassade, also Holzfassade oder Putzfassade, günstiger ist kann man ganz genau nicht sagen. Es gibt sehr aufwendige Holzfassaden und es gibt Putzfassaden die als Wärmedämm-Verbundsysteme (WDVS) mit hochwertigen Dämmstoffen, wie Holzfaserdämmung, Zellulosedämmung etc. preislich höher angesiedelt sind. Da es sich um eine Holzbauweise handelt, sollte meines Erachtens der ökologische Dämmstoff im Vordergrund stehen. Wichtig ist, dass die Wand noch diffusionsoffen ist, dies kann u.a. durch diffusionsdichten Putz ober Farbe stark beeinträchtigt werden. Bei der Holzfassade löst meist die Hinterlüftung dieses Problem, übrigens kann auch eine Putzfassade hinterlüftet ausgeführt werden. Es sollte grundsätzliche ein bauphysikalische Berechnung der Wand vorausgegangen sein, damit kein Kondensat innerhalb der Konstruktion ausfällt. Mit gewissen sd-Werten kann auf diese Berechnung verzichtet werden, mehr dazu hier: http://www.1a-handwerker.eu/informationen/bauphysik.html . Empfehlen würde ich den Verzicht des Nachweises nicht.

Zunächst möchte ich auch meinem Vorredner rechtgeben: wer keine Ahnung hat soll keinen Blödsinnn schreiben.

Ein Massivholzhaus kann verputzt werden und es gibt dabei keinerlei Schwierigkeiten. Dass das Holz nicht atmen kann ist nicht richtig. Beim Wandaufbau ist darauf zu achten, dass die Schichten von innen nach außen immer diffusionsoffener werden, dann gibt es kein Problem mit Schimmel und Tauwasser.

Die Kosten hängen auch vom gewählten Dämmsystem ab, beim Massivholzhaus bietet sich Holzweichfaser an, es kann auch Polystyrol verwendet werden, was dann weniger ökologisch ist.

Grundsätzlich ist das Ganze eher eine Gestaltungs- und weniger eine Preisfrage.

Interessante Bilder von Massivholzhäusern gibts hier unter Referenzen: www.holz-suttner.de

Indexmiete oder Staffelmietvertrag?

Ich hoffe ihr könnt mir folgende Stichpunkte zum Thema Miete beantworten.

Ich hatte heute eine Wohnungsbesichtigung. Die Vermieterin meinte, dass es gesetzlich geregelt ist, dass sich die Miete alle 2 Jahre automatisch erhöht, entweder durch den Staffelmietvertrag oder durch die Indexmiete.

Stimmt das? Hat der Vermieter das Recht, den Mieter dazu zu zwingen, eins von beiden auszuwählen oder gibt es Wohnungen, bei der die Miete nie steigt?