Maskottchenkopf selber nähen?

Dirndlschneider  05.02.2024, 22:37

Warum muss der Stoff am Kopf halten? Trägst du das nicht separat?

Sailem705
Fragesteller

Der Kopf muss ja auch mit dem selben Stoff sein. Es soll ja ein krümelmonster sein, dessen Kopf hat ja auch fell

1 Antwort

Ich gehe mal davon aus, daß der Kopf von deinem Kostüm über längere Zeit tragbar bleiben soll. Dazu müßte er irgendwie an deinem Kopf "befestigt" werden.

Spontan kommt mir ein Innenteil von einem Schutzhelm in den Sinn. Das Teil liegt halbwegs bequem auf dem Kopf und läßt sich daran anpassen. Dann lassen wir unnötiges Gewicht wie den Schirm vorne und große Teile der Schale verschwinden, um daran das Innenskelett für den Kostümkopf zu befestigen. Halte dir die Möglichkeit für einen Kinnriemen offen, für alle Fälle... Für diesen Übergang müßten wir nochmal knobeln. Der "Schädel" des Kostümkopfes läßt sich aus Maschendraht "Karnienchendraht" modellieren und dann mit Zeitungspapier "tapezieren". Wenn die unterste Lage als dünne Streifen aus etwas festerem Papier durch die Maschen "genäht" wird, dann gält der Rest umso besser. Vermutlich würde ich einen Tapetenkleber für "schwierige Fälle" verwenden.

Umwickele diesen "Rohschädel" mit Frischhaltefolie und dann flächendeckend mit Klebeband, um einen zerschneidbaren Abdruck zu bekommen. Schneide dann an allen Außenkanten und in regelmäßigen Abständen diese "Haut" auseinander und markiere die Teile, daß Du sie leicht wieder zusammenfügen kannst. Das wird dein Schnittmuster für das Fell oder was Du sonst als Außenlage haben willst. Überlege, an welcher Naht Du einen Reißverschluß einbauen kannst, um später damit das "Fell" am Kopf verschließen zu können.

Nähe jetzt aus dem ausgesuchten Material nach dem Schnittmuster das "Fell" für den Kopf und probiere es immer wieder an. Zur sicheren Befestigung würde ich am Pappschädel Klett- und im Inneren des "Felles" Flauschband annähen (oder kleben). Dann verrutscht das "Fell" nicht beim Tragen und kann trotzdem zum Waschen abgenommen werden. Verschließe bei den Anproben die letzte Naht zunächst mit Steck- oder Sicherheitsnadeln, bevor Du den Reißverschluß einsetzen kannst. Eventuell ist auch das Zusammenkletten am Hinterkopf die bessere Lösung statt des Reißverschlusses.

Am unteren Rand vom Kopf müßtest Du einen Übergang zum Hals schaffen, der sich in den Kragen vom Kostüm stecken läßt.

.

Alle Angaben hier sind frisch und ohne Vorerfahrung erdacht.