Mash füttern - wie viel und wie oft?

4 Antworten

warum erkundigt man sich nicht VORHER, was welches pferd für welche leistung/haltung braucht? und das pferd nur 1 std am tag zu bewegen (es sei denn, es hat täglich mehrere stunden weidegang und bei 3x am tag füttern hört sich das nicht so an) ist unmöglich! du hättest dich wirklich VORHER nach den bedürfnissen eines pferdes (gleich fluchttier, sprich laufen) erekundigen sollen! wer bezahlt denn den tierarzt, wenn dein hafi nen kolik oder wegen zu reichhaltigem futter hufrehe bekommt?

bitte, sucht euch erst eine reitbeteiligung, wo ihr schonmal lernt, was alles zu der partnerschaft pferd/mensch dazu gehört! es ist nicht mit füttern, putzen und reiten alleine getan!!!

Schreckliche Antwort, ganz ehrlich. Nur, weil man das eine nicht weiß, heißt es nicht, daß sie sich gar nicht mit Ponys auskennt! & lieber einmal nachfragen, bevor sie es falsch gibt - also bitte!

Brauchen tut es Dein Pferd nicht, das Mash - diese Traditon, es zu füttern, kommt aus englischen Rennställen - sie fütterten es 1 x wöchentlich und nur im Winter.

Es wird eigentlich nur kranken Pferden z. B. nach Anstopfungskoliken zum Darmaufbau gereicht, man setzt das heute nicht mehr selbst an, sondern nutzt das Fertig-Mash, welches man nur mit heißem Wasser übergießen und eine halbe Stunde ziehen lassen muß.

Gerade leichtfuttrige gesunde (!) Haflinger brauchen es nicht - spare Dein Geld kaufe Deinem Hafi ein paar Möhren.

Du fütterst so schon zu viel :-) Dein Pferd (Haffi) bei einer Stunde Arbeit am Tag braucht kein Kraftfutter, da reicht Heu aus. Unsere Haffis bekommen 2 mal am Tag ne Hand voll Futter, und auch nur damit sie nicht als einzige im Stall zuguggn müßen wenn gefüttert wird. Wenn du täglich mehr als 3 Std arbeiten würdest und Turniere gehst, dann könntest du etwas Kraftfutter geben. Mash würde ich nur verfüttern, wenn ein Pferd zu Mager erscheint oder schon sehr alt ist.

Soviel Unsinn  habe ich selten gehört! Das heutige  Mash kann sogar täglich  gefüttert  werden und soll  nach Koliken hilfreich  sein. Hafer ist bei Pferde wichtig  um bei der Ausübung jeder Sportart den Körperaufbau zu unterstützen, ähnlich  wie Sportler auch entsprechend Nahrung benötigen. Mash ist kein Hauptfutter sonder wird neben der normalen Fütterung zusätzlich verfüttert. Möhren hingegen  sind aus meiner Sicht sinnlos, da sie dem Pferde  was liefern?  Mash 1-2 mal die Woche ist ein zusätzlicher Lieferant  für Nährstoffe, die nicht  schädlich  sind.