Marvel oder DC was mögt ihr mehr?

9 Antworten

Schon immer Marvel. Warum? Da hat man meiner Meinung nach die interessanteren und vielschichtigeren Helden. Als Beispiel seien hier mal die beiden Aushängeschilder Wolverine und Spider-Man genannt.

Spider-Man war von Anfang an als Held für junge Leser konzipiert, und funktioniert bis heute. DC hat leider keine vergleichbaren Helden in der A-Liga. (Am ehesten fallen mir da der TV-Flash und die Teen Titans ein.) Wolverine ist einfach ne coole Socke - auch ohne ein misstrauischer Eigenbrödler wie Batman zu sein :-).

Marvels Helden waren eigentlich niemals schwarz oder weiß, gut oder böse, sondern sind oft beides. Helden werden zu Schurken (Tony im Civil War, Scotty Summers am Ende von AvX) und Schurken zu Helden (SpiderOck, Magneto, Emma Frost).

Weiterer großer Pluspunkt für Marvel ist in meinen Augen auch, dass man sich (auch schon sehr früh) schwierigen oder kontroversen Themen angenommen hat. Beispiele:

  • Tony Stark ist/war Alkoholiker.
  • Wolverine hat viele Jahre lang (Zigarre) geraucht.
  • Die skandalöse Sex-Szene Jessica Jones/Luke Cage hat vermutlich Comicgeschichte geschrieben :-).
  • Hank Pym hat seine Frau verprügelt. Das hängt ihm bis heute nach, auch wenn er einer der klügsten Köpfe im Marvel Universum ist. (sieh oben: Schurke/Held).
  • Schwarze Helden: Luke Cage, Falcon und der Black Panther sind schon eeeewig feste Bestandteile des Marvel Universums.
  • Homosexualität ist seit vielen Jahren Thema: Schwule Hochzeit? Kein Problem für das "Haus der Ideen". Northstar hat seinen Freund schon vor Jahren in einem großen X-Men-Sonderheft geheiratet. Die Young Avengers Wiccan und Hulkling sind auch schon ewig ein Paar. Mittlerweile ist sogar einer der originalen X-Men schwul (Iceman).
  • Magneto ist jüdischer Herkunft. Bis heute erklärt man so glaubhaft warum er jahrzehntelang gegen die Unterdrückung der Mutanten gekämpft hat, finde ich.

DC hat auch ccole Helden, klar! Batman ist super! Oder Wonder Woman als eine der drei großen Helden. Sehr gut! (Hat Marvel leider in der Form nicht.) Superman war mir immer ein bisschen zu brav und zu super.

Und die Sache mit dem eeeeewigen Multiversum nervt. Und die nie enden wollenden Themen, wie Batmans Rückrat, der ewig böse Lex Luthor und die immer und immer und immer wieder durchgekauten Origin-Storys sowie die ganzen undurchsichtigen "Krisen" und Neustarts verweisen für mich das Haus DC ganz klar auf Platz 2 der Hitliste.

Marvel oder DC? da kann ich sagen das beide ziemlich gut sind jedoch was mich an Marvel stört das die quantitativ sehr hoch sind weshalb man nicht sagen kann das sie filme immer gut sind die meisten gehypten filme wie avengers zumindest civil war meiner meinung nach ein reinfall die meisten filme sind überzogen und man langweilt sich schnell zb bei mir in Thor ka wie der 2. Teil hieß muss noch die " neueren" marvel filme schauen zb avengers infinity war oder guardians of the galaxy vol. 2 und jetzt zu DC bis vor kurzem kamen wenig filme dafür gute jedoch so seit batman vs superman kommen immer mehr und mehr filme wobei ich sagen muss hat mir batman vs superman ebenfalls nicht gefallen. Was ich von DC feier sind eher die serien wie arrow oder gotham und bei marvel deadpool reihe spiderman reihe so wie guardians of the galaxy wobei ich wie gesagt noch den 2. Teil schauen muss

Schwer, eine Entscheidung zu treffen. Sieht bei mir ungefähr so aus:

Marvel:

  • The Fantastic Four - Die Comics aus den 60ern von Jack Kirby, die Zeichentrickserien (1967 und 1978) die Filme von 2005 und 2007
  • Spider-Man - Die Comics aus den 60ern, die Zeichentrickserie aus den 60ern, die drei Filme von Sam Raimi.
  • X-Men (die Spielfilme)

DC:

  • Batman - Die Comics Superband aus den 80ern, die Serials von 1943 und 1949, die Serie aus den 60ern, der dazugehörige Spielfilm "Batman hält die Welt in Atem", der Film "Batman" (1989) und "Batmans Rückkehr" (1992)
  • Superman - die Cartoons von 1941, die Serials von 1948 und 1950. Die vier Filme mit Christopher Reeve.

Definitiv Marvel!!!

ich liebe Spiderman(Tom Holland), Black Widow und Scarlet Witch :))))

Mit einer freundin begrüße/verabschiede ich mich mittlerweile mit "Wakanda Forever" und ein Tag ohne marvel ist nur halb so schön...

Also: Wakanda Forever! :)))

Woher ich das weiß:Hobby

Marvel macht collere Filme, DC macht coolere Serien. Marvel hat Spiderman und Ironman, DC hat Batman und Raven. Marvel hat Loki, DC hat den Joker.

Ich finde, die haben beide ihre Stärken und Schwächen. Mein Lieblingsheld ist nach wie vor Batman.