Markensachen auf Amazon kaufen (Nike, Adidas, CK)?

2 Antworten

Natürlich muss man hier sehr vorsichtig sein. Bei Amazon gibt es ja 3 Klassen von Produkten:

1. Produkte, die Amazon auf eigene Rechnung verkauft. Diese sind relativ sicher echt.

2. Produkte, die zwar aus dem Amazon-Lager ausgeliefert werden, aber auf Rechnung einzelner Händler, die nur den Versandservice von Amazon als Logistikpartner nutzen. Auch diese Artikel sind in der Regel echt.

3. Artikel, die nur über Amazon beworben und über das Amazon-Bestellsystem gekauft werden, aber eigentlich von externen Händlern angeboten und versandt werden. Amazon kassiert hier dafür, das sie die Kunden anschleppen eine Provision, kümmern sich dann aber nicht weiter um die Abwicklung.

Wenn du hier Markenartikel siehst, die besonders günstig sind, also z.B. ein Paar Schuhe, die hier für 200 Euro im Laden stehen dann "nur" 75 Euro kosten, und der Artikelstandort dann China ist, kannst du davon ausgehen, das dies Fälschungen sind, die, weil der Versender damit rechnet, das davon auch schon mal ganze Containerladungen abgefangen werden, und im Schredder landen, dann zwar äußerlich dem Original ähneln, aber so billig wie irgend möglich produziert wurden. Solche Schuhe kosten denen mal, wenn es sehr hoch kommt um die 3 Euro das Paar, dazu noch der China-Billigversand, sodass 70 Euro als Reingewinn übrig bleiben.

Und da gibt es dann wieder drei Möglichkeiten:

1: Du bekommst die tatsächlich, aber du hast richtig Glück, wenn die wirklich bis zum ersten Waschen durchhalten - oder auch Pech, weil deine Füße in krebserregender Chemie stehen.

2. die werden abgefangen und landen im Schredder, dann hast du nicht nur keine Schuhe, aber bist dein Geld los, was allerdings für deine Füße besser ist.

3. der Zoll informiert auch noch den Rechteinhaber, und der jagt die noch den Anwalt auf den Hals, der von dir als Importeur auch noch Schadensersatz fordert, dann hättest du mehr ausgegeben, als für die echten im Laden, und noch immer keine Schuhe.

„Auf Amazon kaufen“
das kannst du doch nicht so verallgemeinern!
Amazon ist ein riesiger Marktplatz, wo Tausende verschiedene Händler Waren anbieten.
Vom Original-Markenhersteller bis zum China-Shop, der irgendwelchen Ramsch verkauft, gibt’s alles bei Amazon ;-)