Markenrecht Corona?

5 Antworten

Das Wort Corona als solches kann man nicht schützen lassen. Das ist ja nur die Übersetzung von Krone.

Bei dem Bier ist der Name gemeinsam mit dem Schriftzug geschützt.

Corona ist spanisch und heisst Krone. Das kann man nicht schützen.

germanils  29.06.2020, 09:40

Doch, es gibt etliche gültige Markeneintragungen. Das Wort an sich kann man nicht schützen, aber die Verwendung für bestimmte Produkte/Dienstleistungen.

Die Marke ist natürlich weltweit geschützt - für Bier und Werbeartikel.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, eine Domain wie corona-info anzumelden. solange keine Verwechslungsgefahr gegeben ist.

Dass der Markeninhaber trotzdem dagegen versucht vorzugehen, ist nicht ausgeschlossen und kann u.U. teuer werden.

Neben der Biermarke sind noch etliche andere Marken unter dem Namen registriert:

https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger

NicolaTesla  24.03.2020, 11:41

Nein.

Das Wort Corona ist nicht geschützt. Und wenn, dann kann man immer noch Codv-19 sagen

germanils  29.06.2020, 09:39
@NicolaTesla

Und worauf bezieht sich das "Nein"? Ich habe nicht behauptet, dass das Wort geschützt ist. Es ist aber für bestimmt Produktgruppen als Marke eingetragen. Was "man sonst noch sagen kann" war nicht Teil der Frage.

Geh mal davon aus das der Name und die Marke durch die Brauerei geschützt ist

germanils  28.02.2020, 12:54

Solange er kein Bier vertreiben will, ist das erstmal kein Problem.

Der Name Corona kann gar nicht geschützt werden, weil er Krone bedeutet. Ich kann das Wort „Brötchen“ auch nicht schützen lassen.

germanils  28.02.2020, 12:54

Der Name Corona ist für dutzende Marken in Europa geschützt. Somit darf niemand anderes im Geschäftsverkehr den Namen für die selben Waren und Dienstleistungen verwenden.

Das selbe gilt übrigens auch für "Krone".

Für das Wort "Brötchen" ohne Zusatz gibt es aber aktuell keine gültige Marke ;-)
Aber z.B. für "Ossi-Brötchen" und "Brötchen Börse"