Marken-Klamotten: Wie widersetze ich mich dem Druck & Mobbing, teure Sachen tragen zu müssen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erfinde Deinen ganz eigenen Stil, kombiniere nach Lust und Laune und pepp Dein Outfit mit Accessoires auf. Da fragt keiner mehr nach irgendeiner Marke, wenn es nur cool genug aussieht. Wenn einer fragt, woher das ist, dann sag, das ist meine Eigenkreation.
Andere Möglichkeit, die vielen geholfen hat, die ich kenne: "Ich spare für ein ... (Motorrad, Auto, USA-Reise), deshalb spare ich halt an anderer Stelle".

Der "ganz eigene Stil": Das überzeugt! Danke für Deinen Tipp. Da mach ich mein bestes Argument draus...

nuuun ja ich finde es schade...aber so ist es ihr könnt doch (nur ein vorschlag ) online schnäpchen von marken kamotten suchen ...daa merkt keiner wie viel es gekostet hat oder so ...viele aus meiner klasse werden gemobt wen sie in normalen läden schoppen ...wie new yorker h&m oder soo ...und wenn das nicht hilft (online) vileicht wenn sie es wollen zeitungen austragen oder soo geld verdinen und dann einfach schopen gehen ....man knn es bei carchart ...vibes....und soo versuchen ....musss nich gleich high faschion sein s geht auch günstiger jaaaa

Sie müssen sich da ein dickes Fell wachsen lassen. Die Klamotten tragen ja nur ein kleiner Teil der Bevölkerung, aus der Sicht Deiner Brüder ein recht großer, weil sie über den Tellerrand gar nicht hinausblicken. Individualismus ist viel besser als dieser Mainstream. Versuch das mal Deinen Brüdern zu erklären. Es ist toll seinen eigenen, unverwechselbaren Stil zu entwickeln. Tja, aber in dem Alter wahrscheinlich schwer zu verstehen...

Ja, genau! "Unverwechselbar Stil" ist ein gutes Stichwort fürs Gespräch... Danke für die gute Antwort.

Es ist nur wichtig, dass man sich wohl fühlt. Hauptsache sie gehen sauber aus dem Haus. In der Schule ist dies natürlich besonders hart, aber da müssen deine Brüder durch.

Sich selber drin "wohl fühlen": Das ist auch ein echt gutes Stichwort fürs Gespräch. Danke für die gute Antwort!

Ist das wirlich noch so? Bei uns war das überhaupt nicht, ich bin jetzt 6 Jahre aus der Schule. Mir war das nie wichtig, selbst beim Takko gibt es super modische Klamotten. Es müsste mal eine Klassenversammlung mit Lehrer geben wo alles besprochen werden sollte, damit die anderen Mobber verstehen, das eben nicht alle das Geld dazu haben.

Ja, eine Versammlung der gesamten Klasse mit Lehrer, Eltern und Schüler wäre toll. Das Ziel: Gemeinsam drüber sprechen. Aber leider ist das hier bei uns in der Kleinstadt nicht geplant.