Manuskripteingang

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo - eine Eingangsbestätigung ist schon eine Nettigkeit :)

Viele Verlage schicken noch nicht einmal das ...

Eine Bearbeitungszeit von 12 Wochen ist auch ungewöhnlich kurz. Das ist Zeitspanne, in der sich kleine Verlage bewegen. Große geben eine Wartezeit von 4-6 Monaten an, aus denen dann 8-12 Monate werden.

Wie hier schon erwähnt ist die Chance für unbekannte Autoren sehr sehr gering. Aber wenn man von seinem Manuskript überzeugt ist, sollte man sich nicht abschrecken lassen.

Du brauchst also viiieel Geduld.

Viel Erfolg!

Das ist das übliche Standardschreiben! Weißt du, warum die das an die Leute verschicken gerade in dem Wortlaut?

dass eine Bearbeitungszeit von 12 Wochen ansteht und sie sich bei mir melden

Weil sonst hysterische Erstlingsautoren im Wochentakt anrufen und nachfragen! Und bei einer Anzahl von ca. 10.000 Manuskripten im Jahr müssten die mehrere Telefonistinnen anstellen, um die Einsender immer wieder zu beruhigen und abzuwimmeln.

Nach ca. 2 Monaten wirst du deine Sachen wiederbekommen. Oder ich täusche mich, aber das wäre wie ein 6er im Lotto, Dein Talent, Thema und Schreibstil müßten so herausragend sein, daß es den Lektor bei den ersten 10 Sätzen vom Hocker haut.

Hilfreiche Tips findest du im "Handbuch für Autorinnen und Autoren" von Sandra Uschtrin.

Ithinkwhatever
Fragesteller

Danke für die Antwort ^^ (: Ich könnte wetten, dass mein Thema ein wirklich gutes Thema ist. Es ist realistisch und sehr authentisch. Zumindest behaupten dass sogar fremde Personen, welche nur einen Teil meines Manuskripts gelesen haben.

Mal sehen was daraus wird.

TorDerSchatten  07.01.2014, 17:45
@Ithinkwhatever

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg damit.

Auch Tanja Kinkel wurde so entdeckt - ich sag ja nicht, daß es NICHT klappt.

Wenn man grundsätzlich keine ungefragten M. annimmt, kann man gleich absagen, wenn man das aber in Erwägung zieht, muss man es erst lesen (zumindest grob) Dafür braucht man Zeit. Über deine Chancen sagt das nichts aus - du musst warten.

Große Verlage antworten meist, denn das ist bei denen eine Routineabwicklung. Kleine Verlage gehen da eher unkonventionell und mit wilder Abwicklung vor. Weder das Eine noch das Andere garantiert irgendwas. Lass dich überraschen.