Mantel mit imprägnieren wasserdicht machen möglich?

7 Antworten

In Schuhgeschäften habe ich solche Sprays für Textilien gesehen; und natürlich auch für Leder

????????

Man geht imer mehr von wasserdichter Kleidung ab.

Besser ist atmungsaktive Kleidung. Die funktioniert gerade im Winter recht gut, denn für die Folien wie GoreTex oder SympaTex oder oder oder ist es wichtig, ein größeres Temperaturgefälle zu haben. Der Dampfdruck im Inneren des Kleidungsstückes kann sich nur aufbauen, wenn es draußen kühler ist. Und dann zieht der Schweiß auch nach Außen.

Diese Folien sind von Außen her wasserabweisend. Der Regen geht nur in den Außenstoff, es sei denn, der ist entsprechend imprägniert.

Noch besser ist dicht gewirkter Wollstoff im Winter. z.B. Loden. Damit kann man schon längere Zeit im Nebel oder Regen gehen, ohne daß die Feuchtigkeit durchgeht. Und warm hält der Stoff allemal besser.

In dichter Kleidung wirst Du wenig Freude haben, da wirst Du innen so naß wie außen werden.

Ich empfehle dir sehr stark...Waschmittel, die impregnieren besser als sparys und schonender...konkret, sind die "Hey" Pflegemittel sehr sehr gut, gibt man einfach statt den weichspüler rein, wir haben sehr gute kundenfeedbacks über die dinger^^

lenticularis  18.10.2009, 18:58

das funktioniert aber nicht mit jedem beliebigen material... oder?

ja kann man machen.Nur sprüh zuerst an einer nicht sichtbaren Stelle etwas Spray auf um zu schauen daß der Stoff es verträgt!!

da gibt es Imprägniersprays