Mann ist übervorsichtig weil ich schwanger bin. Hat er Recht / Unrecht? Wie nehme ich ihm die Angst?

6 Antworten

das ist normal :) Bei mir war es nicht anders. Sag ihm, er soll sich versuchen zu entspannen, sobald du merkst du kannst nicht mehr legst du eine Pause ein :) Dein Körper sagt dir schon wann es nicht mehr geht.

Also irgendwo ist es ja verständlich.. man will halt nichts falsch machen. Ich habe leider keine Kinder und kann dir daher nur sagen, was mein Gynäkologe, der auch ein guter Freund von mir ist, zu dem Thema sagt. Sex während der Schwangerschaft ist generell ein Problem, solange man darauf achtet kein Gewicht auf den Unterleib zu machen, was ja ohnehin klar ist da es schmerzhaft wäre. tabu sind auch sexuelle praktiken aus dem sm, die am unterleib oder im unterleib verletztend wirken könnten (nadeln, fisting, solche geschichten). In den ersten 3 Monaten sowie im 5. Monat ist die Gefahr eines Verlustes am größten und hier sollte man auch vorsichtig sein. Generell spricht aber nichts dagegen solange der menschenverstand bei der sache ist :)

Wir sind auch froh, dass es so schnell geklappt hat, weil er gerne Vater werden wollte bevor er 30.

Dein Mann macht sich Druck - aus welchen Gründen auch immer. Er will Vater werden - was ja an sich sehr schön ist - aber zu seinen Bedingungen. Für mich stellt sich die Frage, was ihm denn nun eigentlich wichtiger ist:

Vater zu werden oder eine Familie zu haben. Derzeit erscheint mir sein Verhalten eher so, als seist du in erster Linie die Erfüllerin seines Vaterwunsches (jetzt und sofort, weil nach 30 scheint die Welt unterzugehen).

Seine Besorgnis gilt nicht dir, denn deine Bedürfnisse (wie das nach Sex oder einer normalen Lebensführung) ignoriert er einfach. Was ihn interessiert ist, dass seinem Kind nichts passiert. Und da hast du dich gefälligst so zu verhalten, dass das auch so ist.

Diese Einstellung halte ich für ziemlich ungesund und würde einen deutlichen Gesprächsbedarf erkennen.

lilly1345
Fragesteller

ganz so sehe ich das nicht, er kümmert sich eigentlich rund um die Uhr um mich und geht auch auf meine Wünsche ein. Mit dem Sex wird sich das auch wieder einpendeln, normalerweise ist ihm Sex auch sehr wichtig. Es heißt ja nicht, dass wir gar keinen mehr haben nur noch mehr so oft, wie vorher. Ich muss ihm einfach nur klar machen, dass ich sehr wohl noch in der Lage bin einen "normalen" Alltag zu leben. Wie immer zu arbeiten, wie immer Sport zu machen usw.... und dass ich da nicht leichtsinnig bin, wenn es irgendwann nicht mehr geht, mache ich es auch nicht :) Aber dass da Gesprächsbedarf besteht sehe ich auf jeden Fall genauso und werde sicherlich auch einiger deiner Punkte aufgreifen :)

Er will dich halt nicht verletzen. Also unten drin... hab dafür verständnis.

Wir haben noch Monate lang gevögelt, sie später natürlich nur noch oben. Es hat bei beiden Kindern keine Probleme gegeben. Warum auch?

Ab der 12. Woche zieht sich die Gebärmutter normalerweise soweit in den Bauch hoch, dass sie nicht mehr im quasi "Zielgebiet" liegt, in dem Sex stattfindet. Was ist mit dem Ejakulat, wenn das bis zur Gebärmutter vordringt? Das kann es nicht. Die Gebärmutter ist durch dickflüssigen Schleim gut von der Außenwelt geschützt. Das ist normalerweise ein abgeschlossenes System (zitiert)

http://www.baby-und-familie.de/Sexualitaet/Sex-waehrend-der-Schwangerschaft-und-nach-der-Geburt-75739.html

Also
seid nett aufeinander!