Manga sind unübersichtlich?

7 Antworten

Man gewöhnt sich dran.

Mangas liest man andersherum. Wo vorne ist erkennt man ja am Coverbild. Hinten ist natürlich ein Klappentext.

Gelesen wird von rechts oben nach unten links. Erst rechts -> links, dann eine Zeile nach unten und wieder rechts -> links.

Dann kommt die anliegende Seite

Woher ich das weiß:Hobby

Manga, ganz besonders an Jungs gerichtete Werke wie One Piece, sind deutlich übersichtlicher als amerikanische Comics.

Gelesen wird meistens von rechts nach links, aber das steht auch meist drin und ist am Cover ersichtlich.

Mangas werden von rechts nach links und von oben nach unten gelesen.Am besten ist, wenn du dich im Internet darüber schlau machst, da es umständlich ist, anhand einer schriftlichen Erklärung die Art des Lesens eines Mangas zu lernen.Anbei ein sehr gutes Beispiel!

http://www.mangaplanet.net/lesen.php

Außerdem empfehle ich dir, andere Mangas zu lesen.Aber ist natürlich ganz dir überlassen!

MfG Sinan :)

Erstmal: Mangas liest man von hinten nach vorne, da wo andere Bücher enden, starten Mangas erst und dann von Rechts nach Links. Wenn man eine "Zeile" hat rutscht man nach unten. Wenn man Mangas falsch rum ließt ergibt es natürlich keinen Sinn xD

An die Panelstruktur gewöhnt man sich dran. Wirkt alles halt überalen, wenn man neu im Manga-Segment is.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger