Manager im Pferdesport

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Weiterbildung, keine eigenständige Ausbildung. Du musst auch schon einschlägige Berufserfahrungen haben. Man arbeitet im kaufmännischen Bereich, also hat das weniger bis nichts mit der Pferdepraxis zu tun, man arbeitet eher im Hintergrund und macht "den Papierkram" Ich zitiere mal:

Details zum Fernstudium

Der Fernlehrgang "Manager im Pferdesport " beim Anbieter IST - Studieninstitut dauert insgesamt 15 Monate. Der Fernlehrgang ist von der ZFU zugelassen und wird mit einem institutsinternen Abschluss abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 2.970 € (15 Raten à 198 €). Wenn Du den Lehrgang zunächst testen möchtest, bietet dir das Institut eine Testphase von 3 Wochen an.

Lehrgangsinhalte:

Betriebswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftliche Vertiefung: Pferdehaltung und –sport, Unternehmensführung, Recht, Personalmanagement, Marketing, Kundengewinnung und Kundenbindung, Grundlagen der Pferdewirtschaft , Rechtliche Besonderheiten in der Pferdebranche Gesundheitsmanagement und Haltung, Pferdebetriebe: Planen, Finanzieren und Investieren, Management von Reit- und Stallungsanlagen, Marketing für Reit- und Stallungsanlagen, Tourismus und Reitsport, Innovative Betriebsmodelle im Reit- und Pferdesport, Vereinsmanagement, Eventmanagement im Pferdesport, Eventmanagement in der Praxis, Grundlagen des Sponsorings

Lehrgangsziel: Vermittlung von erforderlichem Basiswissen, um leitende Positionen im kaufmännischen Bereich innerhalb der Pferdebranche zu besetzen.

Zielgruppe: Fachkräfte, die im Pferdesport oder in der Pferdehaltung tätig sind und Mitarbeiter des erweiterten Arbeitsumfeldes

Abschluss: IST-Diplom zum/zur Manager/-in im Pferdesport (IST)

Lehrgangsmaterialien: 17 Studienhefte

**Teilnahmevoraussetzungen: Schulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder (Fach-)Hochschulreife, mind. zwei Jahre einschlägige Erfahrung in der Pferdehaltung **

Prüfungsvoraussetzungen: Nachweis ausreichender Vorbereitung

Gesamtdauer: 15 Monate

Gesamtpreis: 2.970 €

hallo, manager im pferdesport!? ich denke das ist so ähnlich wie pferdewirt. da du aber studieren mußt dafür , wird es wohl so sein , daß du für bestimmte bereiche von z.b. rennpferden oder dressurpferden verantwortlich bist und oft vom büro aus das ganze organisierst !? und zwar der ganze ablauf, wie z.b. a l l e s geschäftliche,der transport der pferde ,die unterbringung der tiere, die reiter ( wer welches pferd) bei dressur, ein tierarzt sollte vor solchen ivents immer dabei sein falls ein tier stürzt. dann sollst du dafür sorgen ob vor ort einfach alles stimmt von a-z, so würde ich mir das ganze vorstellen. am anfang, damit du auch mit den pferden umzugehen lernst wirst du wahrscheinlich auch die ställe ausmisten müssen, die tiere säubern, füttern, ab-und aufsatteln, das zaumzeug anlegen, die hufen auskratzen und wenn du es noch nicht kannst wirst du reiten lernen müssen. denn wer von der pike auf lernt ,der kennt sich auch mit allem aus.... lg kimimbra