Mame Funktioniert nicht?

2 Antworten

Hey GrafGrief!

Dein Fehler tritt auf, weil die kernel32.dll (eine Systemdatei) von Windows XP die angefragten Bibliotheksfunktionen nicht unterstützt bzw. gar nicht erst vorhanden ist.

Auf der Website ist über ein paar Umwege auch eine Dokumentation zu finden, die mindestens Vista SP1 voraussetzt. Zu lesen hier.

Ich empfehle dir zudem stark, falls dein XP-PC mit dem Internet verbunden ist und gesurft wird / sensible Daten auf diesem sind, zeitnah auf Windows 10 umzusteigen - sogar der Windows 7 Support läuft 2020 aus und damit sind diese Systeme nicht mehr sicher. Kostet auch nicht viel auf Amazon ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße
Domi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie domiasks bereits geschrieben hat wird WinXP von MAME nicht mehr offiziell unterstützt.

Du könntest versuchen MAME selbst zu kompillieren (und etwaige Abhängigkeiten lösen), eine ältere Version herunterladen oder Win 7/10, Linux bzw. Mac nutzen.

Den Sourcecode von MAME findest du hier:

https://github.com/mamedev/mame/

https://www.mamedev.org/release.html

Ältere Versionen findest du hier:

https://www.mamedev.org/oldrel.html

Ich habe deine ROM-Datei (aus der letzten Frage) unter MAME Version 0.211 getestet, allerdings mit einer Linux Distribution (Debian). Desweiteren vermute ich, dass deine ROM MESS braucht, was ab Version 0.162 Bestandteil von MAME wurde.

GrafGrief
Fragesteller

ich habe 0.162 runtergeladen, es funktioniert,aber kriegt die datei nicht gelesen :( ich versuche eine höhere version

GrafGrief
Fragesteller
@GrafGrief

ich habe jetzt jede version durchprobiert, aber keine dieser ganzen liste kann mein programm laden...

andie00  16.11.2019, 19:09
@GrafGrief

Wie lautet dein Aufruf?

Vielleicht bekommst du einen Hinweis darauf was schief läuft wenn du MAME mit -verbose startest.

z.B. (Pfad mußt du an deine Gegebenheiten anpassen):

mame -verbose -rp /Pfad/zur/gepackten/ROM/ ROM.zip

oder

mame -verbose gl6000sl -rompath /Pfad/zur/gepackten/ROM/