Malware oder Ähnliches durchs Downloaden von gratis Drumkits und Vsts?
Ich habe mir letztens gratis aus dem Internet über Reddit 2 Drumkits heruntergeladen.
Im nach hinein habe ich etwas Bedenken, ob ich durch diese Tätigkeit Malware oder Ähnliches bekommen habe?
2 Antworten
Das ist bei so unseriösen Quellen natürlich absolut möglich.
Grundsätzlich ist es möglich, dass in den heruntergeladenen Dateien Malware enthalten ist.
Um dies festzustellen kannst du die Dateien bei VirusTotal hochladen zur Überprüfung.
Ach ja?
Und wenn sich die Malware in den Browser installiert? Was machst du dann?
Nicht nur "in solchen Fällen", der vollständige Scan ist immer richtig!
Wobei die meisten Antivirenprogramme, die derzeit erhältlich sind und/oder in das Betriebssystem integriert sind über eine i.d.R. aktivierte Echtzeitscanfunktion verfügen, die eine Überprüfung i.d.R. nicht weiter erforderlich macht, da diese bereits automatisch erfolgte.
Ja, ich weis, dass es in der Praxis natürlich auf das System und die Sicherheitslösung ankommt. Allerdings ist bei den integrierten Lösungen der Firmen Microsoft und, wie laut dem Fragesteller hier vorliegend, Apple auch von der praktischen Richtigkeit auszugehen.
Hab einmal Malwarebytes über meinen Mac laufen lassen nichts wurde gefunden. Findet den Malwarebytes zuverlässig alles?