Malware auf Android?
Ich habe Angst, dass ich auf meinem Handy eine Malware habe, da ich von sehr vielen fragwürdigen Quellen APKs heruntergeladen und benutzt habe wie uptodown appstore playmods und apkpure. Ich wusste damals nicht, dass es gefährlich sein kann, habe jetzt Angst, dass ich Malware auf meinem Gerät habe, vor allem vor einer Wurm-Malware, da ich meine Mitbewohner mit infizieren will. Kann mir da jemand sagen, was ich tun soll? Ich habe schon den Virusscan von Play Protect und den von den Einstellungen, die mit eingebaut sind, gemacht. Aber beide gesagt, dass mein Gerät keine Malware hat. Habe aber trotzdem Angst und habe ein unwohles Gefühl, da ich nicht will, dass meine Mitbewohner wegen mir Malware abkriegen könnten. Kann mir da bitte jemand helfen?
2 Antworten
Ich habe Angst, dass ich auf meinem Handy eine Malware habe, da ich von sehr vielen fragwürdigen Quellen APKs heruntergeladen und benutzt habe wie uptodown appstore playmods und apkpure.
Keine gute Idee.
. Ich wusste damals nicht, dass es gefährlich sein kann, habe jetzt Angst, dass ich Malware auf meinem Gerät habe, vor allem vor einer Wurm-Malware, da ich meine Mitbewohner mit infizieren will.
Zumindest bei Smartphones gestaltet sich das eher schwierig, daher brauchst du da kein Sorgen zu haben.
Kann mir da jemand sagen, was ich tun soll? Ich habe schon den Virusscan von Play Protect und den von den Einstellungen, die mit eingebaut sind, gemacht. Aber beide gesagt, dass mein Gerät keine Malware hat. Habe aber trotzdem Angst und habe ein unwohles Gefühl, da ich nicht will, dass meine Mitbewohner wegen mir Malware abkriegen könnten. Kann mir da bitte jemand helfen?
Das hilft dir nichst da Google Play Protect nur Apps scannt die vom App Store kommen.
Das ist jetzt ein großes Thema und sehr, sehr schwierig zu Hand haben.
Als allererstes sollte man mal festhalten, dass kein Malwareschutz wie Kaspersky, Bitdefender auf Smartphones hilft. Denn diese Downloadest und installierst du über die offiziellen App-Stores und dort sind diese Apps streng regulierst und isolierst. Das heißt die haben nicht die Berechtigungen und Möglichkeiten dein Gerät auf Malware zu prüfen. Also kannst du das schon mal vergessen.
Grundsätzlich sind Smartphones (egal ob Android oder iOS) sehr sicher und robust gebaut, daher brauchst du um Malware normalerweise keine Gedanken machen, da du aber den gesamten Schutz umgangen hast, ist dies jetzt ein Problem.
Man müsste zuerst mal klären, ob das OS gerooted ist oder eine custom ROM/OS drauf ist. Dann wäre es gut zu wissen welches Smartphone mit welcher Version vom System.
Auf Smartphones kannst du selbst nur schwer nach Malware prüfen, da brauchst du schon ein forensisches Gutachten. Was Sau teuer ist und als Otto Normalverbraucher eigentlich nicht infrage kommt.
Hier sind die Schritte, die du machen musst:
Bei einem modifiziersten Gerät:- Auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- in die Tonne hauen (wegwerfen), nicht verkaufen, verschenken oder spenden. Wegwerfen!
- alle Passwörter bei jeder App und Konto auf ein sicheres Passwort änder (12+ Zeichen, Groß– und Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen, keine Wörter oder Daten)
- überall MFA/TFA/2FA aktivieren. Dafür bitte keine E-Mail oder SMS MFA verwenden, sondern etwas wie FIDO2, TOTP-per App, Push–MFA
- Alle Sessions aller Dienste beenden
- Auf haveIbeenpwnd nach Datenlecks suchen
- Auf Werkseinstellungen zurücksetzten
- alle Passwörter bei jeder App und Konto auf ein sicheres Passwort änder (12+ Zeichen, Groß– und Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen, keine Wörter oder Daten)
- überall MFA/TFA/2FA aktivieren. Dafür bitte keine E-Mail oder SMS MFA verwenden, sondern etwas wie FIDO2, TOTP-per App, Push–MFA
- Alle Sessions aller Dienste beenden
- Auf haveIbeenpwnd nach Datenlecks suchen
Am Ende sind diese Tipps die Basis und du wirst noch andere Dinge beachten müssen, dies hängt aber stark von den nähren Umständen ab.
Wenn du keine Logins bemerkst oder dein Handy sich nicht komisch verhält, also sowas wie Pop ups mitten im Home Screen oder sowas .. dann ist Dein Handy sicher, aber trotzdem , diese Quellen sind auch fragwürdig, aber nicht immer gefährlich, trotzdem, lösche die APKs schnell .. und installier einen guten Antiviren Programm und führ einen Scan durch ...
Ja was soll die Malware sonst machen außer sich einfach anzumelden? einfach nur schlafen und Jahre warten oder was
Ja was soll die Malware sonst machen außer sich einfach anzumelden?
Das wäre einfach dumm.
Kommt auf die Art der Malware an, reden wir von einem Wurm, RAT, Spyware, Ransomeware oder was anderem?
Es kann sein, dass das Gerät zu einem Bot-Netz hinzugefügt wird um andere größere Angriffe (DDoS) auszuführen. Es kann auch sein, dass ein Anrgeifer es nutzt, um sich selber ein illegales kleines Tor ähnliches Netzwerk aufzubauen. In beiden Fällen darf die Malware nicht bewerkt werden.
Man kann auch Geräte dazu nutzen, um Kryptowährungen zu errechnen, da darf es auch nicht bemerkt werden.
Nun folgt der Part mit den Anmeldungen. Wer sich einfache Login Daten klaut, wird meist schnell bemerkt und hat kaum Chance Schaden anzurichten, daher klaut man den Session-Token. Mit diesem Token kann man sich, dann einloggen und es wird keine Benachrichtigung oder sonstiges geben, da es so aussieht als wäre dies schon ein bekanntes Gerät.
Da gibt es noch vieles mehr was interressant ist, aber ich belasse es mal bei diesen vier Beispielen.
Bitdefender(kostenpflichtig), ESET mobile Security oder Norton 360(Antwort von chatgpt)
Stimmt nicht. Dies war zwar der Fall vor zwanzig Jahren, ist es aber heute nicht mehr.
Malware versucht grundsätzlich so leise wie möglich (außer Adware oder Ransomeware) zu sein um so lange wie möglich unendeckt am System zu hantieren.
Ist zwar nicht schlecht, da sicher vieles dabei ist, was dein System verlangsamt oder Bloatware darstellt, aber bei einer Malware bringt die auch nichts. Die hat sich schon irgendwo im System festgesetzt, wo man nicht mal eben was deinstallieren kann.
Bringt dir auf einem Smartphone nichts, da du grundsätzlich eine starke und robuste App isolierung hast und dadurch, dass die AntiMalware-Programme aus dem App-Store kommen, sind diese daran gebunden und haben nicht den Zugriff nach Malware zu suchen.