Malo oder Mal?

2 Antworten

Malo ist das Adjektiv, also auf die Person oder Sache bezogen. Vor einem männlichen Substantiv wird malo zu mal: mujer mala, hombre malo, mala mujer, mal(!) hombre.

Mal ist ansonsten das Adverb, also auf die Aktion bezogen: mal pensado, mal hecho.

Typischerweise gibt es oft ein Kombination aus ser + malo oder estar + mal.

Esta frase está mal = Dieser Satz ist falsch (schlecht), d.h. da ist etwas, was nicht dahin gehört, fehlerhaft, falsch, krank oder in schlechtem Zustand ist.

Esta frase es mala = Diser Satz ist böse (schlecht), d.h. der Satz kann Schaden anrichten, ist bösartig, schlecht, übel, gemein.

soydelsur  28.06.2018, 00:13

Estar + malo kommt dagegen nur bei Bewertungen, z.B. wie das Essen ist, vor oder in Bezug auf Lebewesen, wenn sie krank sind.

Estoy mal = ich bin schlecht/falsch. Estoy malo = ich bin krank. Soy malo = ich bin böse (im Sinne von: ein böser Mensch). Estoy enfadado = ich bin böse/beleidigt (in Lateinamerika: enojado).

mal (=schlecht/ falsch)wäre das richtige; denn malo/mala wäre schlecht im Sinne von Böse/bösartig

soydelsur  28.06.2018, 00:15

Das schon, aber es muss está mal heißen, nicht es mal.

VenomBoss  28.06.2018, 00:18
@soydelsur

Wäre mir neu. Kommt aber auch auf den Bezug an, "Esta frase estar mala" macht keinen Sinn

soydelsur  28.06.2018, 00:19
@VenomBoss

Sorry, hatte mich vertippt und dann gleich ausgebessert. Du hast wahrscheinlich die Erstversion gesehen...