Mainova Erdgas Direkt 12 erfahrungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss halt bedenken, dass es ein reiner Onlinetarif. Mal schnell was per Post zuschicken lassen, weil man was in Papierform brauch, aber gerade nichts ausdrucken kann, das kann man beim Onlinetarif vergessen. Jede Umstellung auf Post, weil z.B. keine Mails zugestellt werden können, kostet extra. Da sollte das Mail-Postfach nie überfüllt sein.

Selbst telefonisch ist nichts machbar, wenn man nicht zufällig einen sehr sehr freundlichen Mitarbeiter am Telefon hat. Onlinetarife können schnell zum Problem werden, wenn wirklich mal was ist, denn aktuell ist es schwierig online zeitnah mit den Versorgern zu kommunizieren. Da kann eine Antwort schon mal 3 Wochen bis 2 Monate dauern.

Ansonsten ist es ein Tarif wie jeder andere Tarif auch. Nur etwas günstiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1,5 Jahrzehnten bei einem Grundversorger angestellt.

Hey 👋

ich kenne den Mainova Erdgas Direkt 12–Tarif – ist ein reiner Online-Tarif mit 12 Monaten Laufzeit. Preislich liegt er oft im Mittelfeld – kommt aber stark auf deine Region und deinen Verbrauch an.

✅ Worauf du achten solltest:

• Keine Papierpost: Alles läuft online – wer z. B. lieber eine Rechnung per Post will, ist hier eher falsch.
  • Preisgarantie prüfen: Ist manchmal dabei, manchmal nicht – je nach Aktion.
  • Service & Kündigung: Geht bei Mainova relativ unkompliziert – aber vergleichen lohnt sich trotzdem immer.

💡 Tipp:

Ich würde dir empfehlen, deinen Tarif mal mit anderen Anbietern zu vergleichen – du wirst überrascht sein, wie groß die Unterschiede oft sind (teilweise über 100 € Ersparnis möglich).

👉 Hier kannst du selbst vergleichen:

Jetzt Gaspreise vergleichen

Einfach PLZ + Verbrauch eingeben – das Tool zeigt dir direkt, was wirklich günstig ist und ob Mainova aktuell mithalten kann.

Bei Fragen zum Tarifvergleich helfe ich gern weiter! 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung