Mainboard wird unter Last 60° Grad heiß, CPU 43-45°. Ist doch nicht normal oder?

2 Antworten

Nicht das komplette Mainboard wird 60° heiß, nur die Spannungswandler für den Prozessor. Unter Last und bei dem Kühler völlig normal.

Spannungswandler halten 115-125°C aus, also selbst bei 90°C wäre es nicht all zu schlimm.

Silberfan  06.01.2019, 09:37

Man sollte aber wissen das eine hohe Temperatur bei den Komponenten durchaus für eine Verkürzte Lebensdauer sorgen kann. Ich hab meinen Kühler auf dem MoBo entfernt und durch einen Besseren Vollkupfer ersetzt. So werden auch die Spannungswandler nicht mehr allzuwarm. Da Verzichte ich gern auf die Gewährleistung

Prometheus23
Fragesteller

Ok, danke. Ich lese übrigens die Werte mit HWMonitor aus. Also gibt es keine Bedenken. Da bin ich ja froh

hmm dein Warith kühler verteilt die wärme auf dem mainbo