Mainboard wechseln... Was beachten?

4 Antworten

altes board ausbauen, neues einbauen.

alle kabel wieder anschließen fertig.

alter prozessor auch fürs neue board?

oder soll da auch ein neuer her?

mxtsss
Fragesteller

Ja alter fürs neue board ich wechsel aber bald (3600 auf 5600x)

Und ich dachte man muss irgendwas einstellen oder so haha

data2309  03.08.2021, 13:55
@mxtsss

nö eigentlich nicht.

der verkäufer sollte das bios update schon drauf gemacht haben, falls das nötig ist. vlt vorher fragen.

bei mir hat das der shop sowieso gemacht.

Hallo,

Du solltest vorher mal den Windows-Schlüssel auslesen und aufbewahren für den Fall, dass eine neue Freigabe erfolgen muss.

https://www.chip.de/news/Windows-10-Key-auslesen-kostenlos_112672226.html

Wenn nach dem Tausch der Start nicht richtig losgeht - mal im UEFI-BIOS die Bootreihenfolge korrigieren.

Es kann auch sein, dass danach einige Treiber erneuert werden - das erledigt Win10 zwar selbst aber wenn etwas nicht mehr so geht wie vorher, lohnt es sich oft den entsprechenden Treiber selbst vom Hersteller zu installieren.

Grüße aus Leipzig

mxtsss
Fragesteller

Okay danke

das ist alles nicht wichtig, anschlüsse sind wichtig dass das neue mb ordentlich angeschraubt wird, wärmeleitpasste, dass du wieder alles alles am neuen mb anschliesst. auch den kühler für die cpu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – befasse mich mit Computer seit ich 10 war.

Hi!

Kommt absolut drauf an was deine Anforderungen sind. Du musst alles anschließen können was du vorher angeschlossen hast, d.h. Lüfter bzw. Pumpen-, USB-Header, ausreichend SATA-Anschlüsse usw. Aber das ist ziemlich ein breites Thema, welches Mainboard hast du und welches willst du einbauen?

Erde dich vorher um die Gefahr von nem ESD auszuschließen.

LG

mxtsss
Fragesteller

Hey :D, Das ASUS B550 E ist das mainboard und die cpu ein 3600 (werde bald auf 5600x aufrüsten) :)

LukiAichner  03.08.2021, 13:54
@mxtsss

Hi! also das ist dein neues Mainboard richtig? B550 ist find ich fürn Upgrade ne solide Wahl, dir sollte halt klar sein dass du PCIe 4.0 nur CPU angebunden nutzen kannst, der B550 Chipsatz unterstützt das nicht. Aber wie gesagt fürn Ryzen 5600x denk ich recht solide. Was ist dein altes Mainboard für ein Modell?

mxtsss
Fragesteller
@LukiAichner

msi b450 a pro max... aber wie gesagt würde VORERST erstmal den alten 3600 drauf machen und dann ein wenig später (1-2monate) den 5600x Ist das okay so?

mxtsss
Fragesteller
@LukiAichner

Okay ^^ Kannst du mir eine paste empfhelen und wie ich die cpu säubere?

mxtsss
Fragesteller
@mxtsss

upsss sorry hab ne 3500x und möchte bald zu 5600x wechseln sorry verschreiben haha :P

LukiAichner  03.08.2021, 14:13
@mxtsss

Paste kommt ganz drauf an, ich nutze seit Jahren die MX4 bzw. 5 von Arctic bei meinen gebauten Systemen, Noctua macht auch Top-Pasten, kostet halt dementsprechend. Reinigen am besten mit fusselfreiem Tuch oder Küchenpapier mit etwas Isopropanol (alternativ die Fertig-Alkoholpads zum Desinfizieren aus der Apotheke)

Glaube67  03.08.2021, 13:53

vorher mal Erden (ESD). Wichtig, wie gesagt: den CPU säubern und neue Wärmeleitpaste drauf. Ansonsten haben die Mitstrieter alles gesagt.

mxtsss
Fragesteller
@Glaube67

Okay :D danke dir ^^ welche wärmeleitpaste empfehlst du? und wie reinige ich die alte?

Glaube67  03.08.2021, 14:02
@mxtsss

reibigen: zuerst (Beispiel) mit Feuchtetuch. Ein trockenes nicht fusselndes Tuch tut es auch (zur not Toilettenpaier). Wärmeleitpaste: Wärmeleitpasten haben eine Wärmeleitfähigkeit von 0,8 W/(m·K)bis über 10 W/(m·K). Also je höher desto besser (vor allem bei Spiele-PC). Such dir eine auf ein Internetportal wie ebay/ amazon nach Wärmeleitpaste. Wärmeleitfähigkeit sollte nicht unter 5 W/m·K liegen.