Mainboard / Netzteil geeignet für 3 Grafikkarten.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weißt schon dass man ab 3 Grafikkarten so viele Mikroruckler hat dass das Game selbst mit 60 PS ruckelt?

Für 3 GraKas brauchst du Sockel 2011-3, Sockel 1150 hat nicht genug Lanes für 3 GraKas.

Das Gigabyte X99-UD3 wäre gut geeignet, dzu dann als CPU ein i7-5820K.

Warum soll es Nvidia sein?

Ne Radeon R9 290 mit OC ist genau so schnell wie ne GTX 780Ti und dabei deutlich günstiger.

Nun gut, für beide Varianten sollte ein 1200W NT reichen, bei 4-Way SLI eher 1500W. Als NT dann entweder das be quiet Dark Power Pro P10 oder das Antec High Current Pro Platinum.

Flosiate
Fragesteller

Zuerst mal danke für die ausführliche Antwort.

Also ich wollte den i7-4790k einbauen und mein Ziel war es 4k Auflösung hin zu bekommen bei Crysis3 und flüssige fps mit aufnahme zu haben. Was halten sie davon von 2 Titan Black ein zu bauen? Oder 2 AMD 290.

BadJoke27  10.09.2014, 19:36
@Flosiate

Für 4K wäre die Titan Black besser, weil sie mehr VRam und ca. 25% mehr Leistung hat.

Dann würde auch ein be quiet Dark Power Pro P10 750W oder das Enermax Platimax 750W reichen.

Flosiate
Fragesteller
@BadJoke27

Dankeschön.

Für 2 Titan Black brauche ich wircklich nur 750 W ? Und nochmals danke für die ganze Hilfe.

BadJoke27  14.09.2014, 11:38
@Flosiate

Gern geschehen, keine Ursache^^

Jup, ne Titan Black zieht unter Maximalbelastung 300W, würde 600W für die GraKas im Worst Case machen, der jedoch nie eintreten wird, es sei denn, du startest Furmark mit den heftigsten Einstellungen^^

Dazu noch der Rest, die CPU dürfte sich so 100W genehmigen wenn übertaktet und der Rest maximal 50W, macht im Maximalfall zusammen genau 750W, der kann nur gar nicht eintreten beim spielen und selbst wenn du mal Core Damage und Furmark anmachst ist das nicht schlimm.

Grundlegend seien hier mal 2 wichtige Fragen : Welchen Prozessor moechtest Du haben ? Warum brauchst Du mehrere Grafikkarten vom Schlage einer EVGA Gtx 780ti ? Letzterer wuerde ich aber minnigens einen Intel Core i5 /i7 der aktuellen 4000-er Reihen zustellen. Bei reiner Spielerei die beste Wahl. Fuer Anwendungen wie z.b. Videobearbeitung konnte es kostengünstiger auch mit AMD gehen. AMD Fx 8350 +AMD Fx 990 Mainboard. Dazu zwei Radeon R9-290X und ein gutes / effizientes Netzteil mit wenigstens 700 Watt und Effizienzklasse Gold. Anschlusskabel : 2 x PCIe-8 Pin + 2x6 Pin.

Totaler Quatsch fürs Gaming 4 Karten... Fürs Arbeiten ebenfalls, da tut es ne ordentlich Nvidia Quadro Arbeits Grafikkarte besser.