1050 ti + 780 ti sli bridgen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 1050 unterstützt kein SLI, einfach weil die Leistung der Karte derart niedrig ist das selbst zwei 1050 schwächer sind als eine 1060 bzw. 1070.

Damit SLI funktioniert müssen die verbundenen Karten die selbe Chip-Architektur haben. Die 1000er Serie baut auf Pascal, die 700er auf Kepler.

Man könnte bspw. eine 1070 und eine 1080 verbinden, aber sinnvoll ist auch das nicht da man im SLI/Crossfire Betrieb immer zwei identische Karten verwenden sollte. Es würde zwar (theoretisch) funktionieren, aber wie beim RAM auch ist es von Vorteil identische Karten zu verwenden.

SLI/Crossfire hat aber nie wirklich zum Erfolg geführt, nicht jedenfalls im Gaming-Bereich. Das Problem dabei ist das man mit zwei oder mehr Grafikkarten nicht einfach auch doppelte oder dreifache Leistung erhält, ganz im Gegenteil, die Mehrleistung der zweiten Karte beträgt meist nur um maximal ~30%, hat aber den vollen Strombedarf.

SLI ist absolut ineffizient und wenn das von den Spielen nicht auch unterstützt wird (was die wenigsten tun) führt das zu Mikrorucklern und andere nervige Probleme.

Es wäre eine geile Nummer könnte man via SLI/Crossfire die Grafikleistung mit jeder zusätzlichen Karte einfach mal um weitere 100% erhöhen, dann würde ich mir auch zwei XX80erTI-Karten ins System klatschen. Es funktioniert aber leider nicht und da diese Entwicklung gefloppt ist findet man da eigentlich auch keine Spiele mehr die das unterstützen.

Funzt nicht , so knapp & einfach !

Weder in Hardware direkt , noch in Software-Support mit bestfalls 2 × GTX 780Ti in modernen Spielen . ( modernen Spielen fehlt intern schlicht der Multi-GPU Support )

780Ti war schon zum Release zum Scheitern verurteilt wegen zu wenig VRam in Relation zur Grafikchip-Leistung , und GTX 1050Ti supportet kein SLI . NVidia verlangt zudem bei SLI grundlegend Karten mit identischen Grafikchips .

Du kannst du nur zwei identische Karten im sli betreiben. Selbst früher brachte das nix. Mittlerweile wurde "das Projekt" fürs gaming aufgegeben.

Also nein... Kann nix, bringt nix.

Lg

PaulSparka
Fragesteller

Und macht es Sinn beide Karten einzubauen und kann man beiden Verschiedene Aufgaben zuweisen?

Usj89  02.09.2022, 22:35
@PaulSparka

Nein, eine "Zuweisung" die Sinn ergibt, gibt es nicht sorry.

PaulSparka
Fragesteller
@Usj89

Die 1050 ti ist im Einzelbetrieb aber schon besser als die 780 ti oder?