Mailcow Adminoberfläche Fehlermeldung?

1 Antwort

Hey,

die Fehlermeldung sagt Dir eigentlich genau, was sie stört.

Du rufst den Webmailer über http://xyz.domain.tld auf.

Das ist halt unverschlüsselt und sollte auf keinen Fall so gemacht werden. Denn Deine Zugangsdaten werden dann auch unverschlüsselt übertragen!

Du sollst halt über httpS://xyz.domain.tld den Webmailer aufrufen.

Ich hoffe, ich konnte Dir das Problem verdeutlichen.

Lieber Gruß und schönes WE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 17 Jahre IT-Hase und Mitarbeiterschreck
gnubble
Fragesteller

Moin, das habe ich schon verstanden. Aber auch wenn ich die Seite mit https:// aufrufe, dann kommt ein ein Datenschutzfehler, dass diese Seite nicht privat ist. Ich kann dann auf unsicher klicken, dann wir die Seite geöffnet. Aber das löst mein Problem leider nicht :-( Trotzdem Danke für deine Antwort

Fridleif  14.04.2023, 21:33
@gnubble

Der Datenschutzfehler kommt sicherlich, weil das SSL-Zertifikat vermutlich selbst signiert ist. Ich vermute jetzt mal, dass Du Mailcow selbst hostet. Schau doch am besten mal nach, wie Du ein LetsEncrypt Zertifikat für Mailcow haben kannst.

gnubble
Fragesteller
@Fridleif

Ist nicht selbst gehostet. Siehe anderen Kommentar

gnubble
Fragesteller

Ich habe den Fehler, nach ca. 5 Stunden selbst gefunden. Ich habe mich "früher" immer über mail. XXX eingeloggt. Das habe ich jetzt nicht gemacht. Das Zertifikat war aber nur für mail.xxx.xx ausgelegt. Danke für die Hilfe

Fridleif  14.04.2023, 21:34
@gnubble

Hach ja, der gute alte Fehler 40 ... den hab ich leider auch viel zu oft

gnubble
Fragesteller
@Fridleif

Ich würde sagen, wie war das mit dem Wald und den Bäumen ^^