magnetismus mit wasser

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich obwohl Wasser ein schlechtes Beispiel ist. Wassermoleküle sind ein Dipol und beeinflussen das Magnetfeld minimalst. Fast alle anderen Flüssigkeiten sind kein Dipol.

Ausprobieren geht ganz leicht. Einfach 2 Magnete nacheinander in ein Glas Wasser werfen und schauen ob die sich anziehen und aneinander kleben.

Man kann auch mit je einem Magneten in jeder Hand in einem vollen Waschbecken herumprobieren.

milan98
Fragesteller

danke tolle antwort (sagen auch meine eltern)

mfg

milan

Commodore64  03.05.2011, 15:38
@milan98

Übrigens. in Aquarien finden Magnete vielfältige Anwendungen.

Die Scheibenputzer sind zwei magneten. Der eine ist innen und drückt den Schwamm gegen die scheibe, der andere sitzt außen und man kann damit den inneren Teil des Putzers über die Scheibe fahren um Algen abzuwischen.

Noch interessanter ist die Pumpe, die hat einen Elektromagneten im gehäuse der Wasserdicht verkapselt ist. Die eigentliche Pumpe besteht aus einem Flügelrad mit einem Magneten der dann im sich mit Netzfrequenz umpolenden Magnetfeld des E-Magnetens im gehäuse dreht und so das Flügelrad antreibt. So ist völlig sichergestellt dass die pumpe 100% dicht ist und kein Wasser an elektrische Teile kommen kann.

Klar!!!

Versuch:

  • Wasserschüssel
  • magnet drunter oder daneben halten
  • Eisennagel nehmen und von innen dran halten (an magnet der aussen ist oder umgekehrt)
  • schon siehst du ob es Funktioniert

milan98
Fragesteller

ok danke ich wärts versuchen :) und Bujin wie meinst du das??

Unsere Planetenberfläche ist zu ca. 70% mit Wasser bedeckt. Meinst du nicht dass unser Erdmagnetfeld dann gestört wäre? (Eis an den Polkappen ist auch Wasser)

Nochmal weiter gedacht. Wieso sollte man ne Kompassnadel in Wasser hüllen, wenn das die Magnetkraft beeinträchtigt?

Bujin  03.05.2011, 15:10

Bring deinem Lehrer nen Kompass mit und zeig ihm deinen "Test".

Bujin  03.05.2011, 15:17
@milan98

Wenn du das mit dem Kompass machst dann sorg dafür das es einer mit Wasser drinnen ist. Oder du tauchst einen beliebigen Kompass in Wasser. Der Eimer in den du ihn steckst sollte nur nicht aus Metall sein ;) Viele Metalle beeinflussen Magnetfelder!

Bujin  03.05.2011, 15:14

Unsere Erde ist der größe Elektromagnet den es bei uns gibt ;P Unser Eisenkern ist fest, aussenrum fließt der flüssige Kern der auch aus Metall besteht. Das sorgt für gewaltige Kräfte welche einen Strom erzeugen (Ähnlich wie wenn du nen Balon an deinem Kopf reibst). Dieser Strom im Erdinneren erzeugt unser Erdmagnetfeld! Ein Kompass ist in Wasser gelagert damit er sich möglichst widerstandslos genau nach diesem Magnetfeld ausrichten kann. Man würde kein Wasser dafür nehmen wenn Wasser Magnetfelder blocken würde!

milan98
Fragesteller
@Bujin

naja es ist führ meine physikhausaufgaben da steht:wie könntest du untersuchen, ob sie eine flüssigkeit(z.b. wasser)durchdringt?zeichne wieder deinen versuchaufbau auf.

das steht auf dem bogen

mfg

milan

Bujin  03.05.2011, 15:18
@milan98

Naja mit nem Kompass kannste das doch echt am besten und günstigsten testen^^ Wenn du zwei Magnete hast kannste die auch in Wasser halten so dass sie sich abstoßen. Wenn sie sich im Wasser immernoch abstoßen, blockt Wasser keine Magnetfelder.

hi

es gibt für aquarien solche säuberungsmagneten..und diese funktionieren im wassergefüllten gefäß..

wenn du es genau wissen willst, kannste dir ja mal son teil kaufen und ein strohhalm mit wasser füllen und abschliessen.. dann kannste den da mal dranhalten ^^

mfg

Jeder Aquarienbesitzer wird dir das bestätigen können.

Ja