Magnetfarbe an der Tapete - hält das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, laut Herstellern reicht es, 2 bis 3 Mal zu streichen. Ich würde aber eher 5 Mal streichen und die Farbe nicht verdünne. Kostet etwas mehr, hält aber besser. Auf jeden Fall muss die Magnetfarbe vor dem Streichen mit Pinsel oder Rolle sehr gut umgerührt werden. Denn die Eisenteilchen setzen sich unten ab. Die Farbe hält besser und ist stärker, wenn der Untergrund so glatt wie möglich ist. Worauf du streichst, hängt davon ab, ob du das Grau der Magnetfarbe sehen möchtest oder nicht. Und ob du die Farbe irgendwann (z.B. Auszug) abmachen musst. Hier http://www.maler.org/wanddesign-mit-magnetfarbe-2010245 habe ich gelesen, dass man die Magnetfarbe gut überstreichen kann. Auftragen auf Tapete ist besser, weil du dann mit der Tapete auch die Farbe abbekommst.

Ich würde Magnetfarbe nicht direkt auf die Tapete streichen. Erstens kann es sein, dass die Magnetfarbe zwar gut hält, aber die Tapete schlapp macht. Zweitens ist das schwer wieder zu überstreichen, wenn es irgendwann nicht mehr gefällt. Streich doch einfach eine dünne Spanplatte mit der Farbe - du kannst sie sogar rahmen lassen - und befestige diese dann an der Wand.