Magnesiumbrand löschen?

5 Antworten

Mit Pulver, Zement oder (trockenem!) Sand.

Mit Graugußspänen oder Metallbrandpulver (das ist Calciumfluorid, oder Kochsalz oder ähnliche Mischungen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da hilft nur eines: Sauerstoff muß weg, also ersticke den Brand unter einer Decke ir­gend­eines dichten Materials, z.B. Sand. Man kann auch Salz nehmen, das hat den Vor­teil, daß es schmilzt und im besten Fall das brennende Metall versiegelt.

Sonst geht nicht viel. Xenon ist unsäglich teuer, und selbst Stickstoff reagiert mit Magnesium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

trockener Sand...

es gibt auch spezielle MetallBrandLöscher...ich mit bestimmten Salzen, oder KeramikPulver