Warum brennt Magnesium unter Wasser weiter....

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser wirkt oft löschend, weil es die Zufuhr von Sauerstoff unterbindet und den brennenden Stoff unter seine Zündtemperatur abkühlen kann. Magnesium ist in der Lage, den im Wasser gebundenen Sauerstoff zu verwenden. An Land ist dies gefährlich, da der frei werdende Wasserstoff (Knallgas) explodiert. Daher darf Magnesium nie mit Wasser gelöscht werden. Unter Wasser steigt der Wasserstoff wohl schnell auf, außerdem ist dort ja kein freier Sauerstoff zur Knallgasentstehung verfügbar. Magnesium verbrennt auch mit einer sehr hohen Temperatur (2500 _C) , so dass bei geeigneter Bauart der Fackeln das Wasser das brennende Magnesium nicht unter die Zündtemperatur (500 _C) abkühlen kann.

eurofuchs2  24.12.2011, 22:39

Ein Stern am Heiligabend! Und das nach 20 Monaten. Vielen Dank!

Es findet eine Redoxreaktion mit Wasser statt:

Mg + H2O -> MgO + H2

Magnesium brennt in Wasser weiter, da es mit den chemisch gebundenen Sauerstoffatomen reagiert.

kannst ja mal einen Magnesiumanspitzer in wasser einführen, wenn er nicht beschichtet ist sollte eine kleine redoxreaktion stattfinden(erkennbar an kleinen H² Bläschen)